Veröffentlicht am 20.09.2023

Schule gesund machen! Wie Lehrkräfte und Mitarbeitende gesund und resilient bleiben

Vortrag im Rahmen der mittwochsBildung am 27. September 2023 in der Gemeinnützigen

Am Mittwoch, 27. September 2023, um 19:30 Uhr widmet sich die GEMEINNÜTZIGE, Königstraße 5, im Rahmen der mittwochsBILDUNG mit einem Vortrag und Gespräch mit Siegfried Seeger, Bildungsreferent für Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, Zürich, dem Thema Gesundheitsförderung von Lehrkräften und Mitarbeitenden.

Obwohl mit „VUKA“ die Welt schon länger als zunehmend veränderlich, ungewiss, komplex und ambig beschrieben und dieser Begriff unter Führungskräften genutzt wird, führen uns die aktuellen Multikrisen diese Qualitäten im XXL-Format schonungslos vor Augen. Dabei ist auch in Schulen spürbar, dass zunehmende Ungewissheiten, große Veränderungen in kurzen Zeitspannen oder unübersichtliche Mehrdeutigkeiten viele Menschen stark belasten und sogar krank machen können. Für die gesunde Bewältigung kommt der psychischen Widerstandskraft (Resilienz) eine herausragende Bedeutung zu. Und mehr noch: Resilienz ist eine Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert.

Nun gilt es, dieses Wissen auch auf Schulen anzuwenden, damit diese gegenüber inneren und äußeren Einflüssen robust, agil und lernend bleiben oder werden. Dies betrifft alle Mitarbeitenden, die Führungskräfte und die Schule als Ganzes. Dabei bildet Gesundheitsförderung im Kontext einer zukunftsfähigen Schulentwicklung eine Ressource, die personale, unterrichtsbezogene und schulspezifische Dimensionen gut und gesund entwickeln hilft.

Der Eintritt ist frei.

+++

Quelle: Die GEMEINNÜTZIGE