Veröffentlicht am 25.07.2023

Von London Afrobeat bis Fünf Sterne Deluxe

Open-Air-Konzerte beim SHMF-Werftsommer vom 30. Juli bis 6. August 2023

In der Woche vom 30. Juli bis zum 6. August wird das Industriegelände der Kulturwerft Gollan zu einer großen Open-Air-Bühne für internationale Künstlerinnen und Künstler: Das London Afrobeat Collective, das Balkan Paradise Orchestra, MINE und Fünf Sterne deluxe treten auf und laden vor der Lübecker Altstadtkulisse zum Tanzen ein. Die vier Werftsommer-Konzerte sind nicht nur ein Highlight im Festivalkalender – sie erfüllen auch besonders hohe Nachhaltigkeitsstandards.

Den Auftakt gibt am Sonntag, 30. Juli, das achtköpfige London Afrobeat Collective. Die Band, deren Mitglieder aus England, Italien, Frankreich, Kongo, Argentinien und Neuseeland stammen, hat sich in der Londoner Club-Szene einen glamourösen Namen gemacht. Seit 2017 sorgen sie bei Festivals in Großbritannien und ganz Europa für ausverkaufte Konzerte mit überbordender Stimmung. Beim Werftsommer präsentieren sie ein energiegeladenes brandneues Live-Set aus Funk, Jazz und Rock. Tickets für 29 Euro, Stehplätze.

Am Dienstag, 1. August, folgt das Balkan Paradise Orchestra aus Barcelona. Die zehn außergewöhnlichen Musikerinnen könnten die weibliche Antwort auf die Elektro-Brass-Band »MEUTE« sein. Mit ihrer energetischen Mischung aus Balkantraditionen und Melodien aus Katalonien, Galizien oder Valencia geben sie dem Brass-Genre ein neues Gesicht. Wer also einmal wieder ausgelassen tanzen möchte, wird bei dem Elixier von Rhythmen aus der ganzen Welt und den emotionsgeladenen Melodien mehr als eine passende Gelegenheit dazu finden. Tickets für 29 Euro, Stehplätze.

Die deutsche Popsängerin MINE präsentiert dem Werftsommer-Publikum am Donnerstag, 3. August, ihre wortgewaltigen Songs – persönliche Erfahrungen, versteckt hinter Lautmalerei und Metaphern. Sie selbst beschreibt ihre Musik als »deutschsprachigen Folk mit Hip-Hop-, Jazz-, und elektronischen Elementen«. Mit ihr steht ein Ensemble aus Streichern, Sängerinnen, Blasinstrumenten und Perkussionsinstrumenten auf der Bühne und verleiht ihren Songs einen orchestralen Klang. Tickets für 35 Euro, Stehplätze.

Fünf Sterne deluxe stürmen am Sonntag, 6. August, die Open-Air-Bühne auf dem alten Werftgelände. Gemeinsam mit Miki Kekenjs »Takeover! Ensemble« löst die Kult-Band die Genregrenzen zwischen Hip-Hop und Klassik auf und präsentiert ihre großen Hits in neuem Gewand. Tickets für 35 Euro, Stehplätze.

Mit Unterstützung der Possehl-Stiftung untersucht das SHMF anhand der vier WerftsommerKonzerte, wie hohe Nachhaltigkeitsstandards in der Veranstaltungsbranche umzusetzen sind: So darf sich das Publikum auf Snacks und ein Catering aus rein regionalen Produkten freuen – dazu zählt auch das Bier der auf der Werftgelände beheimateten Sudden Death Brauerei. Ein Mehrwegpfandsystem soll das Wegwerfen von Bechern und Flaschen minimieren. Außerdem werden die Bühnenteile nicht hunderte Kilometer zum Konzertort transportiert, sondern stammen von der Vorwerker Diakonie in Lübeck. Für die Dekoration arbeitet das SHMF mit den Marli Werkstätten sowie mit der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH zusammen und aus Stoffresten aus der MachBar, einem kreativen Workshop-, Event- und Coworkingspace auf dem Werftgelände, entstehen Girlanden. Um die Anreise des Publikums per Zug zu begünstigen, sind Busshuttles zwischen ZOB und Spielstätte eingerichtet. Unter Berücksichtigung dieser Maßnahmen soll der Werftsommer zum Role Model für nachhaltiges Veranstalten werden und die Chance bieten, alle oder einzelne Standards auf andere Konzerte zu übertragen.

Die vier Werftsommer-Konzerte werden gefördert von der Possehl-Stiftung und finden in Zusammenarbeit mit der Kulturwerft Gollan statt. Das Konzert von Fünf Sterne deluxe wird außerdem gefördert von der claus rodenberg waldkontor gmbh.

Weitere Infos und Tickets unter www.werftsommer.de

+++