Veröffentlicht am 13.07.2023

Deckenerneuerung und Brückeninstandsetzung an der Einsiedelstraße

Baustelleneinrichtung startet am 17. Juli ohne verkehrliche Einschränkungen - Brückeninstandsetzung ab 31. Juli

Ab Montag, 17. Juli 2023, wird mit der Baustelleneinrichtung und einigen Vorerkundungen zur Sanierungsmaßnahme Einsiedelstraße begonnen. Diese Arbeiten haben noch keine verkehrlichen Auswirkungen.

Ab Montag, 31. Juli, wird mit den Brückeninstandsetzungen auf der Karlstraßenbrücke und der Eric-Warburg-Brücke begonnen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich circa vier Wochen andauern. Hierzu ist es notwendig, eine Fahrspur auf den Brücken zu sperren und den Verkehr mittels Ampelanlage daran vorbeizuführen. Die Fahrbeziehungen werden in allen Richtungen aufrechterhalten. Alle Ziele in der Einsiedelstraße und dem Nordlandkai bleiben erreichbar. Es ist allerdings mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Voraussichtlich ab dem 29. August starten die Straßenbauarbeiten in der Einsiedelstraße. Dazu wird im ersten Bauabschnitt eine Einbahnstraße von der Karlstraßenbrücke bis zur Einmündung Josephinenstraße eingerichtet. Die Umleitung der Gegenrichtung wird dann über die Josephinenstraße, Posener Straße, Warthestraße zur Schwartauer Landstraße geführt.

Die durch die Bauarbeiten betroffenen Anlieger:innen werden separat über den Zeitpunkt und den Umfang der Beeinträchtigungen in jeder Bauphase informiert. Eine ausführliche Presseinformation zu den Straßenbauarbeiten erfolgt ebenfalls im August.

Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.

+++