Veröffentlicht am 05.07.2023

Klaus Puschaddel übergibt Amtsgeschäfte an Nachfolger

Henning Schumann tritt sein Amt als neuer Stadtpräsident am 5. Juli offiziell an

Klaus Puschaddel übergab seine Amtsgeschäfte und die goldene Glocke an Nachfolger Henning Schumann.

Klaus Puschaddel, Stadtpräsident a. D., übergab am Mittwoch, 5. Juli 2023, die Amtsgeschäfte an Henning Schumann. Sein Amts-Nachfolger wurde in der konstituierenden Bürgerschaftssitzung am 29. Juni 2023 zum Stadtpräsidenten für die Wahlperiode 2023 – 2028 gewählt.

Klaus Puschaddel bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Jan Lindenau, mit den Lübecker Bürgerschaftsfraktionen und der Verwaltung der Hansestadt Lübeck: „Ich habe die Herausforderung mit der Wahl zum Stadtpräsidenten im November 2020 gern angenommen und habe immer versucht, jedes Bürgerschaftsmitglied gerecht seine Meinung vertreten zu lassen. Für mich steht der Respekt für einander an erster Stelle. Es hat mir große Freude bereitet, mit den vielen verschiedenen Menschen zusammen zu arbeiten und letztendlich auch zu einem guten Ergebnis für unsere Bürgerinnen und Bürger zu kommen“.

Nun übergibt Klaus Puschaddel, der im Mai 2023 nicht mehr zur Kommunalwahl angetreten ist, die Amtsgeschäfte sowie die goldene Glocke an den neuen Stadtpräsidenten Henning Schumann. „Ich wünsche ihm alles Gute, viele zielführende Gespräche und viele gute Entscheidungen der Lübecker Bürgerschaft im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Lübeck“, erklärt Klaus Puschaddel.

Henning Schumann (54) übernimmt die symbolträchtige Glocke „in der Hoffnung, sie nicht allzu oft einsetzen zu müssen“. „Auch die lebendigsten Debatten sollten immer mit höchstem Respekt geführt werden“, erklärt der Finanzwirt und Familienvater aus Travemünde. Seit 2012 ist der neue Amtsinhaber Mitglied der CDU und sammelte bereits Erfahrung als Ausschussmitglied im Haushaltsausschuss (Hamburg Nord) sowie seit 2018 im Wirtschaftsausschuss & Kurbetrieb Travemünde. „Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe. Nun gilt es, nach einer kurzen intensiven Einarbeitungszeit, den gemeinsamen Weg mit den Bürgerschaftsmitgliedern fortzusetzen. Der Blick ist nach vorne gerichtet.“

In der Bürgerschaftssitzung am 29. Juni wurden ebenso die Stellvertretenden des Stadtpräsidenten gewählt: Zum ersten Stellvertretenden Stadtpräsidenten wurde Peter Petereit (Fraktion SPD & FW) gewählt und zur zweiten Stellvertretenden Stadtpräsidentin Silke Mählenhoff (Bündnis 90/ Die Grünen).

+++