Veröffentlicht am 05.07.2023

Online-Terminbuchungen vorübergehend nicht möglich

Software-Update zur Sicherheit der Kund:innen – Alternative Terminvereinbarung per E-Mail oder telefonisch möglich

Aufgrund eines Software-Updates kann die Hansestadt Lübeck vorübergehend keine Online-Terminbuchungen anbieten. Alternativ können sich die Kund:innen per E-Mail unter Angabe des vollständigen Namens, der gewünschten Dienstleistung sowie des gewünschten Zeitraums (vor-/nachmittags etc.) oder telefonisch an die Stadtverwaltung zwecks Terminvereinbarung wenden. Zudem stehen über 100 Dienstleistungen digital zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu sind online unter www.luebeck.de/onlinedienste abrufbar.

Das Software-Update ist zwingend notwendig, um auch künftig die Datensicherheit zu gewährleisten und erfolgt somit einzig zum Schutz der Kund:innen. Die Sicherheit der Daten und der vertrauensvolle Umgang mit Ihnen ist für die Hansestadt Lübeck oberstes Gebot. Die Installation und Prüfung des neuen Online-Systems wird etwa zehn Tage in Anspruch nehmen. Voraussichtlich am 14. Juli 2023 wird der Online-Service wieder zur Verfügung stehen.

Dies betrifft Termine:

1.      in den Bürgerservicebüros

·         Meldewesen (Personalausweis, Reisepass, An- und Ummeldungen, Beglaubigung usw.)

·         Gewerbeangelegenheiten (Gewerbean-, ab- und ummeldung können bequem über das Onlineportal www.ea-sh.de gemacht werden)

·         Kfz-Zulassungswesen (Zulassung von Fahrzeuge, Kennzeichen usw.)

·         Fahrerlaubnisbehörde (Führerschein beantragen, Umtausch etc.)

Terminwünsche werden per E-Mail an ordnungsamt@luebeck.de oder telefonisch unter (0451) 122-3311 zur Weiterleitung entgegen genommen.

2.      In der Soziale Sicherung

·         Sozialhilfe (Grundsicherung)

·         Asylbewerber-Leistungen

·         Wohnberechtigung und Wohnungsvermittlung

·         Wohngeld und Bildungs- und Teilhabeleistungen

·         Ausbildungsförderung: BAföG

Terminwünsche werden per E-Mail an soziale-sicherung@luebeck.de oder telefonisch unter (0451) 122 3311 zur Weiterleitung entgegen genommen.

Bei Fragen zum Thema ambulante Pflege oder Bestattungskosten (z.B. Kostenübernahme für einen Pflegedienst oder eine Haushilfe) rufen Sie bitte unter (0451) 122-4920 an.

Bei Fragen zum Thema stationäre Pflege (z.B. Kostenübernahme für ein Pflegeheim) rufen Sie bitte unter (0451) 122-4945 an.

3.      In der Ausländerbehörde:

·         Neuausstellung oder Verlängerung von Aufenthaltstiteln

Terminwünsche werden per E-Mail an ordnungsamt@luebeck.de oder telefonisch unter (0451) 122 - 3322 entgegen genommen.

4.      In der Einbürgerungsbehörde:

·         Einbürgerungsanträge und -urkunden usw.

Ein entsprechendes Antragsformular ist online abrufbar unter https://bekanntmachungen.luebeck.de/dokumente/d/469/inline. Dieser Antrag muss ausgefüllt und inklusive der erforderlichen Unterlagen an folgende Adresse gesendet oder persönlich im Bürgerservicebüro Innenstadt abgegeben werden: Hansestadt Lübeck, Ordnungsamt, Einbürgerungsbehörde, Königstraße 49-57, 23552 Lübeck. Es werden derzeit keine Beratungstermine vergeben.

5.      im Standesamt:

·         Kirchenaustritt

Terminwünsche werden per E-Mail an standesamt@luebeck.de oder telefonisch unter (0451) 115 zur Weiterleitung entgegen genommen.

6.      Entgeltermäßigung Kindertageseinrichtungen

·         Antragstellung der Kita-Entgeltermäßigung

·         Geschwisterermäßigung

Terminwünsche werden per E-Mail an Kitazuschuss@luebeck.de beziehungsweise Tagespflegezuschuss@luebeck.de oder telefonisch unter (0451) 122 - 5714 entgegen genommen.

Wir bitten um Verständnis, sollte sich die Bearbeitung per E-Mail aufgrund des erhöhten Nachfrageaufkommens verzögern!

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