Veröffentlicht am 22.06.2023

SuGiS-Ausstellung in der Stadtbibliothek Lübeck

„Sexualität und Geschlechter im Spiegel“ startet mit Eröffnungsabend am 23. Juni 2023

Die Liebe ist wertvoll, kompliziert, divers, individuell und einfach schön. Sie ist schwer zu beschreiben und doch kommen wir alle mit ihr in Berührung.

Mit der in diesem Jahr durchgeführten Plakataktion „Liebe ist wunderbar“ hat die Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen und HIV des Gesundheitsamts Lübeck bereits einen Versuch zur Sichtbarmachung vielfältiger Liebes- und Lebensweisen gestartet - die queer*- und diversitätssensible Haltung soll damit aber nicht enden.

Das Beratungsteam freut sich sehr, anlässlich des Pride Month vom 23. Juni bis 28. Juli 2023 die Ausstellung „SuGiS – Sexualität und Geschlechter im Spiegel“ vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) e.V. in der Lübecker Zentralbibliothek (Hundestr. 5-17) zu präsentieren. Die Ausstellung zeigt, wie mit Sexualitäten, Geschlechtsidentitäten sowie Beziehungs- und Lebensmodellen in unterschiedlichen kulturellen und historischen Kontexten umgegangen wurde.

Zum Eröffnungsabend am Freitag, 23. Juni 2023, ab 17 Uhr wird der Koordinator des SuGiS-Projekts Thomas Wilde eine inhaltliche Einführung zur Ausstellung geben. Außerdem können sich die Besucher:innen über queer*freundliche Vereine aus Lübeck informieren, in einem ausstellungsbegleitenden queer*thematischen Bücherregal stöbern und an einem kreativen Button-Workshop teilnehmen.

Das Beratungsteam möchte mit diesem Ereignis erneut auf die Relevanz zur Auseinandersetzung mit den individuellen und persönlichen Bedürfnissen innerhalb des Liebes- und Sexuallebens aufmerksam machen. „Einengende gesellschaftliche und normative Leitbilder zu hinterfragen, kann dazu beitragen, Sicherheit und Wohlbefinden in der Liebe und Sexualität zu erleben“ meint Martin Schindel, Psychosozialer Berater in der Beratungsstelle für sexuell übertragbare Infektionen und HIV. „Unter der sexuellen Gesundheit versteht sich schließlich auch die uneingeschränkte Persönlichkeitsentfaltung und die Erfahrung von Selbstbestimmung und Akzeptanz.“

Gern steht das Beratungsteam des Gesundheitsamtes Lübeck mit Empathie, Wertschätzung und Fachkompetenz bei Fragen zur sexuellen Gesundheit mit einem psychosozialen und medizinischen Beratungsangebot zur Verfügung. In der Beratungsstelle ist jeder Mensch unabhängig von seiner geschlechtlichen und sexuellen Identität willkommen. Das Team ist bestrebt, die Gespräche so queer*- und diversitätssensibel wie möglich zu gestalten und sich stets weiterzuentwickeln.

Die Ausstellung führt die Beratungsstelle des Gesundheitsamt Lübeck in gelungener und intensiver Kooperation mit den Mitarbeitenden der Stadtbibliothek durch. +++