Veröffentlicht am 06.06.2023

Lübeck und Travemünde sind als nachhaltige Reiseziele zertifiziert

Nachhaltigkeitsoffensive erreicht mit TourCert-Siegel den ersten Meilenstein

Lübeck und Travemünde sind als nachhaltige Reiseziele zertifiziert

Wir freuen uns! Im April 2022 hat die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) in Kooperation mit DEHOGA Lübeck e.V. und Lübeck Management e.V. die Nachhaltigkeitsoffensive in Lübeck und Travemünde ins Leben gerufen, die in den letzten 12 Monaten mehr und mehr gewachsen ist. Ziel der Initiative war und ist es, die Kräfte vor Ort zu bündeln und Betriebe mit dem unabhängigen TourCert-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus und damit die gesamte Destination zertifizieren zu lassen. Ein Jahr später ist nun der erste Meilenstein erreicht und das Engagement der Pionier:innen der Tourismusbranche in Lübeck und Travemünde findet über das TourCert Siegel „Nachhaltiges Reiseziel“ Anerkennung.

„Glückwunsch zur Zertifizierung! Die LTM hat sich gemeinsam mit ihren touristischen Leistungsträger:innen auf den Weg in die Zukunft gemacht und sich mit dem TourCert-Siegel dazu verpflichtet, die ökologische, ökonomische und sozio-kulturelle Nachhaltigkeitsleistung der Destination kontinuierlich zu stärken,“ erklärt Marco Giraldo, Geschäftsführender Gesellschafter TourCert gGmbH.

„Unsere Tourismusvision 2030 beschreibt Lübeck und Travemünde als zwei nachhaltig ausgerichtete, klimafreundliche Reiseziele und ich freue mich sehr über die Zertifizierung als wichtigen und großen Schritt in die richtige Richtung,“ erklärt Lübecks Stadtpräsident und LTM Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Puschaddel. „Das Siegel ist allerdings nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Verpflichtung, Lübeck und Travemünde ganz im Sinne unseres touristischen Entwicklungskonzeptes (TEK) als nachhaltige Reiseziele weiterzuentwickeln. Dafür brauchen wir eine klare Haltung und mutige Entscheidungen nicht nur seitens der Branche, sondern auch von uns als politische Entscheidungsträger:innen.“

Wirtschafts- und Sozialsenatorin Pia Steinrücke fügt hinzu: „Mit der Zertifizierung setzen wir ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Tourismus in Schleswig-Holstein und machen unsere Nachhaltigkeitsleistungen sichtbar. Wir stärken damit den Tourismusstandort Lübeck und Travemünde und setzen konsequent auf die im TEK festgelegte Qualitätsstrategie und die Green Meeting-Offensive für die Hansestadt als Tagungs- und Kongressstandort.“

Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens von TourCert wurden destinationsweit Nachhaltigkeitsfaktoren analysiert und bewertet. Eine Grundvoraussetzung für die Zertifizierung war neben der Benennung eines/einer Nachhaltigkeitsbeauftragten, die Gründung eines Nachhaltigkeitsrates und die Etablierung eines Netzwerks durch die LTM als koordinierende Organisation. Der Nachhaltigkeitsrat für Lübeck und Travemünde besteht aus Vertreter:innen des DEHOGA Lübeck, Fairtrade Stadt Lübeck, Handwerkskammer Lübeck, Klimaleitstelle und Kulturbüro der Hansestadt Lübeck, IHK zu Lübeck, LÜBECKER MUSEEN, Kurbetrieb Travemünde, Lübeck Management e.V., Convention Lübeck, Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft TWG, Wirtschaftsförderung Lübeck und LTM. Das Netzwerk setzt sich aus touristischen Betrieben zusammen, die als Pioniere der Nachhaltigkeit in der Tourismusdestination Lübeck und Travemünde agieren. Qualifiziert haben sich bis dato der Kurbetrieb Travemünde, das Holiday Inn Lübeck, die Lübecker Musik- und Kongresshallen, der Lübecker Stadtführer e.V., die Lübecker Segelschule, das ATLANTIC Grand Hotel Travemünde, das Hotel an der Marienkirche, das Hotel Die Reederin, das Ringhotel Jensen, der Kletterwald Travemünde, das Klassik Altstadt Hotel Lübeck, das Europäische Hansemuseum Lübeck, The Newport Restaurant & Marina, das Maritim Strandhotel Travemünde, das Restaurant Fangfrisch, das SlowDown Travemünde und das Billard Sport Casino. In der Qualifizierungsphase befinden sich zurzeit: Hotel zur alten Stadtmauer, Hotel aja Travemünde, Hotel A-ROSA Travemünde, Konzeptladen Goldener Hirsch, Kanu-Center Lübeck und EVG Landwege eG.

„Wir sind als nachhaltiges Reiseziel Teil einer Veränderungskultur, denn Nachhaltigkeit, Klimaschutz und eine bewusste Lebensführung haben in der jüngsten Vergangenheit auch im Tourismus massiv an Bedeutung gewonnen,“ so LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Unsere Gäste erwarten heute und insbesondere für die Zukunft, dass wir achtsam sind und uns im Rahmen unserer Möglichkeiten deutlich für eine nachhaltige Gestaltung unserer Destinationen einsetzen. Wir übernehmen Verantwortung und zahlen mit dem TourCert-Siegel zu hundert Prozent auf die Markenwerte von Lübeck und Travemünde ein.“

„Lübeck und Travemünde sind nun zertifiziertes ‚nachhaltiges Reisegebiet‘. Soziale und kulturelle Verantwortung, ökologische Verträglichkeit sowie Klimaschutz sollen in Lübeck und Travemünde Standard sein: jedes Event, jede Übernachtung, jeder Einkauf sollte so ressourcenschonend und nachhaltig wie möglich sein. Das ist unsere Aufgabe. Daran arbeiten wir,“ erläutert LTM-Prokuristin und Nachhaltigkeitsbeauftragte Karoline Lenz. „Bis es so weit ist, wollen wir es unseren Gästen leicht machen, Verantwortung zu übernehmen: Mit dem TourCert-Label "Partner:in nachhaltiges Reiseziel" erkennt man die Unternehmen, die es ernst meinen mit der Verantwortung im Heute für das Morgen. Betriebe, Institutionen, Anbieter:innen, die das Label bekommen, haben in einem Beratungs- und/oder Zertifizierungssystem bewiesen, dass sie auf Basis von ökologischen, sozialen und ökonomischen Prinzipien der Nachhaltigkeit handeln.“

„Wir begleiten die Nachhaltigkeitsoffensive in der Hansestadt Lübeck von Anfang an und freuen uns, dass wir nun gemeinsam mit vielen Leistungspartner:innen den Schritt zur Zertifizierung als nachhaltiges Reiseziel geschafft haben,“ erklären Olivia Kempke, 1. Vorsitzende und Geschäftsführerin des Lübeck Management e.V., und Frank Denker, Vorsitzender DEHOGA Lübeck, als Partner:in der ersten Stunde. „Wir möchten auch weiterhin Betriebe für das wichtige Thema sensibilisieren und Mut machen, sich an der Nachhaltigkeitsoffensive zu beteiligen, um Lübeck und Travemünde als nachhaltiges Reiseziel zu stärken und weiter auszubauen.“

Bei TourCert mitmachen können alle Akteur:innen entlang der touristischen Servicekette – also von Beherbergung über Gastronomie und Handel bis hin zu Gästeführungen, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Ausflugsschifffahrt, Mobilitätsanbieter:innen etc. Die LTM begleitet die Betriebe und Institutionen im Rahmen ihres individuellen Nachhaltigkeitsengagements, übernimmt aktiv die Vermarktung der nachhaltigen Reiseziele und trägt die generellen Kosten für die Zertifizierung des Reisegebietes. Interessierten Leistungsanbieter:innen können auf der B2B-Webseite unter www.dubistmirnemarke.de/nachhaltigkeit anmelden oder senden eine E-Mail an nachhaltig@luebeck-tourismus.de

Alle Informationen zum konkreten Engagement der Partner:innen und weitere Hintergründe zur Initiative sind auf www.luebeck-tourismus.de/verantwortung nachzulesen.

www.tourcert.org

www.dubistmirnemarke.de/nachhaltigkeit (B2B)

+++

Quelle: Lübeck Travemünde Marketing