Veröffentlicht am 05.06.2023

Bürgermeister und Mitarbeitende der Klimaleitstelle besuchen La Rochelle

Beim Besuch der französischen Partnerstadt stehen Klimaschutzprogramme auf der Tagesordnung

Bei dem Besuch in La Rochelle steht unter anderem fachlicher Austausch zu den Klimaschutzprogrammen beider Städte auf der Tagesordnung.

Am kommenden Donnerstag, 8. Juni 2023, reist Bürgermeister Jan Lindenau in die französische Partnerstadt La Rochelle zu einem viertägigen Besuch. Begleitet wird der Bürgermeister von der Zweiten stellvertretenden Stadtpräsidentin Silke Mählenhoff und von Mitarbeitenden der Klimaleitstelle im Bereich Umwelt- Natur und Verbraucherschutz sowie der Bürgermeisterkanzlei.

Im Mittelpunkt des Besuchs stehen die Vertiefung der städtepartnerschaftlichen Kontakte zwischen La Rochelle und Lübeck und die Entwicklung gemeinsamer Projekte. So steht unter anderem ein fachlicher Austausch zu den Klimaschutzprogrammen beider Städte auf der Tagesordnung, denn sowohl Lübeck als auch La Rochelle verfolgen das ambitionierte Ziel einer Treibhausgasneutralität der Stadt bis spätestens zum Jahr 2040.

Während des Aufenthalts werden Jan Lindenau und Silke Mählenhoff mit Mitgliedern der Stadtvertretung von La Rochelle und des regionalen Gemeindeverbandes, der sogenannten Communauté urbaine, zusammentreffen, die Hotelfachschule und das nationale Segelausbildungszentrums "Pôle France Voile" besuchen und Gespräche über künftige Kooperationsmöglichkeiten im kulturellen Bereich und im Bereich der beruflichen Schulen führen.

Am 9. Juni eröffnet der Bürgermeister in seiner Funktion als Vormann des Städtebundes DIE HANSE gemeinsam mit seinem Amtskollegen, dem Bürgermeister von La Rochelle Jean-François Fountaine, die zweitägige internationale wissenschaftliche Konferenz „Die Hanse und der Atlantik“.

Verbindungen zwischen der deutschen und französischen Hafenstadt bestehen bereits seit 1977. Sie begannen mit einem Schüleraustausch. Im September 1980 tauschte eine Lübecker Delegation die Freundschaftsurkunden mit den Rochelaisern in Frankreich aus. 1988 wurde der Freundschaftsvertrag in einen Partnerschaftsvertrag umgewandelt. Damit wurde La Rochelle Lübecks dritte Partnerstadt nach Kotka und Wismar.

Eine weitere langjährige Verbindung zwischen La Rochelle und Lübeck besteht im Rahmen des Städtebundes DIE HANSE. Im November 2004 unterzeichnete der damalige Bürgermeister der französischen Stadt, während eines Besuchs in der Hansestadt Lübeck die Beitrittserklärung zum Städtebund. Heute ist La Rochelle aktives Mitglied der HANSE und engagiert sich in der Projektgruppe „Nachhaltige Hanse“, die sich mit der Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele in den Mitgliedsstädten des Städtebundes befasst.