Veröffentlicht am 01.06.2023

Bürgerprojektefonds des Interreg-Programms Deutschland-Danmark startet

Förderung des Austausches von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Lübeck und Ostholstein mit dänischen Programmregionen

Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich von 2023 bis 2029 am Interreg-Programm Deutschland-Danmark. Gefördert wird der Austausch von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Lübeck und Ostholstein mit den dänischen Programmregionen Syddanmark und Sjaelland.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Anträge zu stellen: Für kurze Begegnungen von Kindern und Jugendlichen bis 26 Jahre gibt es die vereinfachte Beantragung über den Transportpool, für längere Begegnungen und Austausche von Erwachsenen kann der Bürgerpool genutzt werden.

Über den Transportpool für die Begegnung von Kindern und Jugendlichen können auch Fahrten ins Nachbarland z.B. in Museen oder kulturelle Einrichtungen, bezuschusst werden. Die Antragsteller entscheiden, ob sie sich mit einer Partnerinstitution treffen oder ohne Partner unterwegs sind. Es werden Ausgaben für die Fahrt, maximal eine Übernachtung, außerschulische Lernangebote oder gemeinsame Aktivitäten bezuschusst. Für die Antragsbearbeitung sollten mindestens drei Wochen eingeplant werden.

Antragsformular und Leitfaden finden Interessierte unter www.interreg-de-dk.eu/wir-foerdern/buergerprojektefonds/. Beratungsanfragen in deutscher Sprache können per E-Mail an kulturregion@region.dk gesendet werden.

Der Bürgerpool eröffnet Begegnungsmöglichkeiten für längere Projekte sowie für Austauschtreffen von Erwachsenen. Die Projektfinanzierung beträgt maximal 100.000 Euro. Inhaltlich sind der Phantasie bei den Projektideen kaum Grenzen gesetzt. Gefördert werden Projekte aus dem Kultur-, Kunst-, Theater-, Musik-, Tanz-, Sport-, Natur- und Klimabereich.

Um gefördert werden zu können, benötigt ein Projekt mindestens einen deutschen und einen dänischen Partner aus der Programmregion Syddanmark oder Sjaelland. Weiterhin müssen Bürger:innen der Interreg-Programmregion entweder bei der Vorbereitung einbezogen werden oder als Teilnehmer:innen später dabei sein.

Den Bürgerprojektefonds und Bürgerpool mit Leitfaden und Antragsformularen gibt es unter https://www.interreg-de-dk.eu/wir-foerdern/buergerprojektefonds/. Das Sekretariat bietet Beratungstermine in deutscher Sprache an, die per E-Mail an kulturregion@region.dk vereinbart werden können. Von Mitte Juli bis Mitte August befindet sich das Sekretariat in der Sommerpause.

Der Transportpool und der Bürgerpool werden im Rahmen des Bürgerprojektefonds gefördert von Interreg Deutschland-Danmark und der Europäischen Union.

Für weitere Informationen können sich Interessierte an den Bereich Schule und Sport wenden unter der Telefonnummer (0451) 122-4071 oder per E-Mail an schuleundsport@luebeck.de.

+++