Veröffentlicht am 12.05.2023

Travemünde feiert das SEEBADKULTUR.FESTIVAL

Straßenkunst, Kultur, Nachhaltigkeit und Kulinarisches an den Strandterrassen vom 18. bis 29. Mai

Travemünde feiert das SEEBADKULTUR.FESTIVAL vom 18. bis 29. Mai.

Ab in den Sommer! Das SEEBADKULTUR.FESTIVAL lädt mit Livemusik, Straßenkunst, Literatur und sommerlicher Fitness vom 18. bis 29. Mai (Pfingstmontag) zum entspannten Saisonauftakt ein. Geboten werden kleine und feine Veranstaltungsmomente an den Strandterrassen und auf der Strandbühne an der Nordermole, die eine Vorschau auf das Saisonprogramm 2023 in Travemünde geben. Die Gäste erleben zwölf Tage lang eine entspannte Loungeatmosphäre und ein gelassenes Lebensgefühl mit Sinn für Nachhaltigkeit und einem tollen Blick auf das Meer. Eine Bar mit umfangreichem Getränkesortiment und Foodtrucks an den Strandterrassen sorgen für kühle Getränke und leckeres Street Food – das Besondere: ganz ohne Fleisch!

„Das Festival ist ein schöner und wegweisender Start in die Saison 2023“, freut sich Lübecks Stadtpräsident und LTM-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Puschaddel über das nachhaltige Veranstaltungskonzept. „Das Kulturerlebnis an den Strandterrassen als touristischer Erlebnisraum ist einmalig und ganz im Sinne unseres Touristischen Entwicklungskonzeptes 2030, das eine Angebots- und Infrastrukturentwicklung in Travemünde als klimafreundliches Reiseziel vorsieht. Mein besonderer Dank gilt den Vereinen, Verbänden und Akteur:innen vor Ort, die den „Tag der Vereine“ und den „Nachhaltigkeitstag“ mit großem Engagement lebendig und authentisch mitgestaltet haben.“

„Das SEEBADKULTUR.FESTIVAL bedeutet Sommeranfang, Kunst und Kultur und ein entspanntes Lebensgefühl am Meer. Wir verwandeln die Strandterrassen in eine Wohlfühlzone und laden unsere Gäste zum Entspannen, Genießen und Träumen mit Blick auf die Schiffe und das Wasser ein,“ sagt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Festival ein Format geschaffen haben, mit dem wir die Vielfalt der Veranstaltungslandschaft in Travemünde vorstellen und das Thema Nachhaltigkeit besonders in den Fokus stellen können. Das Festival ist eine Kostprobe und ein Schaufenster für die Saison 2023 mit den Themen Musik, Lesung und Bewegung und ein gutes Beispiel dafür, wie nachhaltig in Travemünde künftig Veranstaltungen organisiert werden können, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.“

Das Thema Nachhaltigkeit schwingt in allen Aspekten des Festivals mit und steht nicht nur am „Tag der Nachhaltigkeit“ besonders im Fokus. So werden lange Transportwege vermieden und gleichzeitig steht die Zusammenarbeit mit Anbieter:innen regionaler Produkte ganz weit vorne, um den CO2-Fußabdruck des Festivals zu reduzieren. Oft wird vergessen, dass Nachhaltigkeit viel mehr ist als Klimaschutz. Es geht auch um Wertschätzung, Fürsorge und Gemeinschaft. Die Künstler:innen kommen aus der Region, eine wunderbare Ausnahme bilden die Straßenkünstler:innen, die aus der ganzen Welt bei uns vorbeikommen und uns im Rahmen ihrer Tournee einen Besuch abstatten. Der Strom, den wir für die Konzerte, das Kühlen sowie für die Zubereitung von Lebensmittel und die Beleuchtung am Abend benötigen, beziehen wir aus 100 % regenerativen Energiequellen wie Windkraft oder Solar. Außerdem wurde der Festival-Energieverbrauch unter die Lupe genommen und nach weiteren Einsparmöglichkeiten geforscht. Weniger ist in diesem Fall mehr! Das gilt auch für den Verpackungsmüll und so wird auf dem Festival optional zu To-Go-Angeboten mit dem Mehrwegsystem RECUP/-BOWL gearbeitet. Auf einen mehrseitigen Programmflyer für die Veranstaltung wird ebenfalls verzichtet, dafür gibt es eine Postkarte aus Samenpapier zum Aussäen in der Natur und mit QR-Code, der auf das Online-Programm unter seebadkulturfestival.de verweist.

12 Tage Programm mit 5 Themenschwerpunkten

Das zwölftägige Programm ist bunt, abwechslungsreich und voller Lebensfreude und  folgenden fünf Themenschwerpunkten gewidmet: Streetperforming Arts, Literatur & Meer, Tag der Vereine, Nachhaltigkeitstag und Live Musik.

Streetperforming Arts (Do. 18. – So. 21.05.)

Am Eröffnungswochenende vom 18. Mai (Himmelfahrt) bis 21. Mai präsentieren die internationalen Artist:innen und StrassenkünstlerInnen Wise Fools (Südafrika, Finnland), Gilad Shabtay (Israel) und Juriy Longhi (Italien) ihr Können auf der Promenadenfläche zwischen dem AJA Hotel und den Strandterassen. Showzeiten zwischen 13 und 21 Uhr. Im Anschluss findet bis 22 Uhr Chill Out am Meer mit Elektrosounds von der DJ-Bühne am Strand statt.

Literatur & Meer (Mo. 22.05.),

Am 22. Mai folgt ein Programmausflug in die Welt der Literatur mit den Autor:innen Adrienne Friedländer und Jesper Lund und am Abend ein Slam Poetry und eine Stand Up Show De Luxe mit Lennart Hamann, Anna Bartling, Anneke Schwark und Hannes Maaß.

Tag der Vereine (Di. 23.05.),

Am 23. Mai präsentiert sich beim „Schaufenster Travemünde“ die Vereinslandschaft in Travemünde an den Strandterrassen. Die lokalen Partner:innen und Travemünder Vereine haben ein lebendiges Programm zum Mitmachen zusammengestellt. Mit dabei sind u.a. der Kunstpavillon Travemünde, der TSV Travemünde, Mine Yoga, Segelschule Camp Ahoi, Kletterwald Travemünde, Yogazentrum Travemünde, Musikschule 123 Travemünde, Radio Travemünde und der Verein Freizeit und Aktiv.

Nachhaltigkeitstag (Mi. 24.05.)

Das SEEBADKULTUR.FESTIVAL feiert nachhaltig! Am 24. Mai dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Mitmachaktionen für die ganze Familie, viele Organisationen und Vereine, die über nachhaltige Konzepte informieren, und vieles mehr laden zum ungezwungenen Austausch über dieses wichtige Thema ein. Mit dabei sind u.a. die Deutsche Meeresstiftung, die Entsorgungsbetriebe Lübeck, die Fairtrade Stadt Lübeck e.V. und der Kunstpavillon Lübeck. Um 16 Uhr steht der von Vivian Upmann moderierte Live-Podcast „Gedankensprünge“ von Lübeck hoch 3 (LH³) unter dem Motto „Ab ins Grüne“ und von 18 bis 21 Uhr der „Containertalk & Livemusik“ mit der Band „Nu Jazz Avenue“ auf dem Programm. LH³ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Musikhochschule Lübeck, der Technischen Hochschule Lübeck und der Universität zu Lübeck für die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt. Nachhaltigkeit zum Anfassen, zum Erleben und zum Genießen. Übrigens: Bei Citizens Forest können die Besucher:inen ihren Anteil am Einsatz von fossilen Brennstoffen für An- und Abfahrt und die Zubereitung von Speisen mit dem Kauf eines Baumes ausgleichen.

Live Musik (Do. 25. – Pfingstmontag. 29.05.).

Das lange Pfingstwochenende vom 25. bis 28. Mai steht ganz im Zeichen der Livemusik und Beats mit Ostseeblick. Auf der Strandbühne sorgen die südamerikanischen Klänge von „La Mano Letal“ (25. Mai, 18-21 Uhr), die Latin-Ska-Punk-Band „Rumba Santa“ (26. Mai, 18-21 Uhr), „Ten To Go“ (27. Mai, 14-17 Uhr) und die Rockband „Roarings 40´s“ (27. Mai, 18-21 Uhr) für mitreißende Stimmung und gute Laune. Am Pfingstsonntag singen und spielen „Laura Julie“ (28. Mai, 14-17 Uhr) und die unplugged Band „Ebb & Flow“ (28. Mai, 18-21 Uhr) und am Pfingstmontag der Singer-Songwriter „Jason Foley & Band“ (29. Mai, 14-17 Uhr).

Tipp: Während an Land Musik, Straßenkunst und Kulinarik durch Travemünde wehen, bringen die unterschiedlichsten Segeltörns die Gäste des Festivals hinaus auf die Ostsee. Infos und Anmeldung unter travemündesailing.de und mobil Tel. unter 0172-6134048.

Das SEEBADKULTUR.FESTIVAL ist eine Veranstaltung der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) in Kooperation mit bajazzo Veranstaltungen und vielen lokalen Partner:innen und Vereinen im Seebad. Eintritt frei, Ort: an den Strandterrassen.

Öffnungszeiten des Festivals: 18. – 29. Mai 2023 täglich 12-22 Uhr, Pfingstmontag 12-18 Uhr, Tipp zur Anreise: Wer schnell, umweltfreundlich und ohne Stau nach Travemünde reisen möchte, der ist am besten mit Bus und Bahn unterwegs, Infos www.nah.sh.

seebadkulturfestival.de

+++

 

Quelle: Lübeck Travemünde Marketing