Veröffentlicht am 19.04.2023

Kostenfreie Dolmetscherdienste bei Vorsprache in der Ausländerbehörde

Kooperation mit der Sprach- und Kulturmittlung Komm´Mit ermöglicht neue Serviceleistung

Neben der Möglichkeit einen mehrsprachigen Online-Termin in der Ausländerbehörde zu vereinbaren, ist nun auch die kostenlose Buchung, eines Dolmetscherdienstes, einer sogenannten Sprachmittlung, zu einem Termin in der Ausländerbehörde möglich.

Sprachliche Barrieren werden oftmals mit sogenannten Laiendolmetscher:innen überwunden. Häufig sind dies Verwandte, Bekannte, Nachbarn aber auch Kinder. Herausforderungen bestehen dann bei der notwendigen Neutralität, dem erforderlichen Sprachniveau sowie gegebenenfalls auch bei Rollenkonflikten.

Die Hansestadt Lübeck bietet deshalb die Möglichkeit eines kostenlosen Dolmetscherdienstes durch geschulte Sprachmittler:innen an. Eine Kooperation mit der Lübecker Vermittlungsstelle für Sprach- und Kulturmittlung Komm´Mit, die unter der Trägerschaft des Vereins für sozialpädagogische Projekte Sprungtuch e.V. steht, ermöglicht dieses neue Serviceleistung.

Sofern der Bedarf für eine sprachliche Unterstützung besteht, kann selbständig eine Sprachmittlung mindestens eine Woche vor dem Termin in der Ausländerbehörde über Komm´Mit gebucht werden. Kund:innen, die diesen Service in Anspruch nehmen möchten, senden ihre Terminbestätigung der Ausländerbehörde mit der Wartenummer per E-Mail an kommmit@sprungtuchev.de und vermerken in der Betreffzeile die gewünschte Sprache.

Die Buchung eine:r Sprachmittler:in erfolgt nicht über die Ausländerbehörde. Die/der Sprachmittler:in erscheint dann zum Termin direkt in der Ausländerbehörde. Die Kosten trägt die Ausländerbehörde.+++