Veröffentlicht am 06.04.2023

Stadt pflanzt Baum des Jahres im Drägerpark

Bepflanzung zum offiziellen Tag des Baumes am 25. April 2023

Zum offiziellen Tag des Baumes am 25. April 2023 wird im Drägerpark eine Moor-Birke als Baum des Jahres gepflanzt.

Wenn Bäume reden könnten – sie hätten vieles über sich zu erzählen. Vor allem diejenigen, die in Deutschland einmal »Baum des Jahres« waren. Denn wer diese Auszeichnung erhält, ist in der Baumwelt kein unbeschriebenes Blatt.

Und tatsächlich: In der Hansestadt Lübeck haben die Bäume des Jahres allesamt geredet! Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, plaudern sie darüber, wo sie herkommen und wie sie sich im Laufe der Jahrtausende entwickelt haben. Wie ihr Holz beschaffen ist und wofür die Menschen es benutzen. Ob sie heilende Kräfte haben, wie ihre Früchte schmecken, oder was mythologisch von ihnen überliefert ist. Auch augenzwinkernd erzählte Anekdoten über ihre Verwandten sind darunter – oder freimütige Geständnisse über Ängste und Eigenschaften, die ihnen peinlich sind.

Der Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt Lübeck hat im Drägerpark die „Baumgeschichten“ aufgezeichnet. Alle Bäume, die seit 1989 einmal „Baum des Jahres“ waren, kommen nun selbst zu Wort. Besucher:innen können mit Hilfe Ihres Smartphones den Geschichten dieser Bäume lauschen und die Bewohner des Drägerparks auf ganz neue und unterhaltsame Weise kennenlernen. Interessierte können sich auf anregende Naturkunde-Spaziergänge freuen und werden überrascht sein, was die Bäume jenseits der botanischen Fakten alles zu berichten haben.

In Lübeck stehen zahlreiche „Bäume des Jahres“. Alle davon im Drägerpark. Seit 1989 bestimmt das Kuratorium der Dr. Silvius Wodarz-Stiftung, mit Sitz in Marktredwitz alljährlich im Oktober den „Baum des Jahres“. Wer es nicht in den Drägerpark schafft kann die Baumgeschichten auf der offiziellen Internetseite der Hansestadt Lübeck unter https://www.luebeck.de/baum-des-jahresauch von zu Hause erleben. +++