Veröffentlicht am 06.04.2023

Neue Folge der Podcastreihe "Älterwerden in Lübeck"

Die Wohnberatung „Wohnen im Alter e.V.“ stellt sich vor

Der Wunsch der meisten Menschen ist es, im Alter möglichst lange selbstständig in der eigenen Wohnung und der vertrauten Umgebung bleiben zu können. Aber was kann man tun, wenn es zunehmend altersbedingte Einschränkungen gibt oder beispielsweise der Partner/die Partnerin pflegebedürftig wird? Betroffene aber auch Angehörige können sich in der Wohnberatung über Unterstützungsangebote und Möglichkeiten der Wohnraumanpassung informieren. In der Ausstellung werden zahlreiche kleinere und größere Hilfen für den Alltag im Alter gezeigt.

Zu diesem Thema werden in der nächsten Podcastfolge der Reihe „Älterwerden in Lübeck“ Torsten Kärlin, (Vorsitzender des Vereins Wohnen im Alter e.V. und Prokurist bei der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH) und Ulla Vogten (Mitarbeiterin Lübecker Bauverein/Team Nachbarschaft und zertifizierte Wohnberaterin) begrüßt.

Der neue Podcast vom Bereich Soziale Sicherung und dem Offenen Kanal Lübeck (OK LÜbeck) ist am Sonntag, 9. April 2023, um 11 Uhr auf UKW 98,8 oder im Livestream unter www.oksh.de/hl zu hören. Wer die Sendung verpasst hat oder den Beitrag ein weiteres Mal hören möchte, kann diesen einige Tage später unter www.luebeck.de/podcast oder in der Mediathek des OK Lübeck unter www.oksh.de/hl abrufen. Auch die bisher ausgestrahlten Folgen, unter anderem über den Seniorenbeirat, das Thema Demenz, Palliativversorgung und die Kulturtafel, stehen dort weiterhin zur Verfügung.

Podcastreihe „Älterwerden in Lübeck“

Wie können ältere Menschen möglichst lange selbständig bleiben? Wer bietet Hilfe, neutrale und kostenfreie Beratung? Welche Ansprechpartner:innen gibt es in der Hansestadt Lübeck? Diese und viele weitere Themen rund um das Älterwerden behandelt die neue Podcastreihe, die der Bereich Soziale Sicherung zusammen mit dem Offenen Kanal Lübeck (OK Lübeck) produziert. Sie richtet sich an älter werdende Menschen, aber auch an Angehörige und allen am Thema Interessierten. Damit wird die Veranstaltungsreihe „Aktivitäten im Alter“ um ein weiteres, barrierefreies Angebot erweitert. +++