Veröffentlicht am 28.03.2023

Geh- und Radwegbrücke Mori wird durch neues Bauwerk ersetzt

Bauarbeiten erfolgen vom 3. April bis 17. Mai 2023 – Verbindungsweg zwischen Am Landgraben und Dürerstraße wird vollgesperrt

In der Zeit vom 3. April bis 17. Mai 2023 werden die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Geh- und Radwegbrücke Mori über den Landgraben ausgeführt. Hierzu wird der Verbindungsweg zwischen der Straße am Landgraben (Hansestadt Lübeck) und der Dürerstraße (Gemeinde Stockelsdorf) vollgesperrt.

Bei den jährlichen Brückenbesichtigungen wurden erhebliche Schäden an dem Holzüberbau sowie an der Gründung der Brücke festgestellt. Im Rahmen der nun beginnenden Bauarbeiten wird die alte Holzbrücke abgebrochen und durch eine neue Brücke ersetzt.

Das neue Bauwerk, bestehend aus einer Stahlkonstruktion mit einem glasfaserverstärkten Belag (GFK-Belag), wird auf zwei tiefgegründeten Betonwiderlagern errichtet.

Für die Zeit der Arbeiten wird eine Umleitung für den Geh- und Radverkehr eingerichtet. Die Umleitungsstrecke wird von der Straße „Am Landgraben“ über den Wanderweg „Alter Bahndamm“ in Richtung Stockelsdorf zur Morier Straße geführt.

Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigung für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.

+++