Veröffentlicht am 09.03.2023

Nacht der Bibliotheken – Motto: „Grenzenlos!“

Stadtbibliothek Lübeck bietet buntes Programm in der Nacht der Bibliotheken am 17. März 2023

"Nacht der Bibliotheken" 2023

 „Die Welt der Realität hat ihre Grenzen, die Welt der Phantasie ist grenzenlos.“ (Jean-Jacques Rousseau)

Am Freitag, 17. März 2023, ab 16 Uhr lädt die Stadtbibliothek Lübeck zur Nacht der Bibliotheken ein. Neben der Bibliothek gibt es viel Neues, Altes, Schönes und Phantastisches zu entdecken. Gemeinsam mit vielen anderen öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein findet zum dritten Mal die „Nacht der Bibliotheken“ statt. Das gemeinsame Motto lautet „Grenzenlos!“.

Ausführliche Programmübersicht mit allen Uhrzeiten und Infos.

Um 16 Uhr startet bereits ein buntes Programm in der Kinder- und Jugendbibliothek. Die Kinder können eigene Buttons erstellen und ein Buch basteln, in dem sie anschließend in der Märchenwerkstatt ihr eigenes Märchen aufschreiben können. Um 16.30 Uhr stellt Achim Sonntag das Märchen des Froschkönigs aus einer anderen Perspektive dar. Eine Stunde später mischt sich dann der Clown Joaquino Payaso unter das Publikum. Bei einer Buchvorstellung um 18 Uhr können Interessierte ab 10 Jahren Kinder- und Jugendbücher zum Thema „Grenzenlos!“ entdecken.

Ab 17 Uhr startet mit einer Bibliotheksführung das Programm in der restlichen Bibliothek. Gäste können die Bibliothek über eine Actionboundrallye auch auf eigene Faust erkunden. Alles was dafür benötigt wird, ist ein Smartphone und die App Actionbound.

Wer keine Lust auf eine Bibliotheksführung hat, kann sich im Lesesaal das queere ABC vom Verein lambda:nord e.V. vorstellen lassen und so einiges über Allyship erfahren. Anfang dieses Jahres sind einige digitale Dienste zum Angebot der Bibliothek hinzugekommen. Diese werden ebenfalls um 17 Uhr in einem Vortrag von Bibliotheksdirektor Gerald Schleiwies präsentiert. In einem kurzen Crashkurs bringt Dungeon Master Alex mit Hut das Universum der Rollenspiele näher. Mithilfe von vorgefertigten Charakteren muss gemeinsam eine Mission nur mit Stift, Papier und ein paar Würfeln gemeistert werden. Der Crashkurs startet um 18 Uhr in der Musikbibliothek und dauert etwa zwei Stunden.

Alle, die sich schon immer mal mit ihrem Familienstammbaum auseinandersetzen wollten, haben bei einem Workshop um 19.15 Uhr mit dem Verein für Familienforschung e. V. nun die Möglichkeit dazu. Die Sternwarte Lübeck e.V. entführt in ihren Vorträgen „Reise zu den Sternen“ und „Das Sonnensystem“ für Groß und Klein ab 6 Jahren für jeweils 30 Minuten in weit entfernte Galaxien. Beginn der Vorträge ist um 18.30 Uhr und um 19.15 Uhr. Der Vortrag „Faszination Universum“, der um 20 Uhr startet, richtet sich an Erwachsene und Kinder ab 12 Jahre. Im Anschluss gibt es die Chance bei wolkenlosem Himmel auf der Dachterrasse im 5. Stock mit dem Fernrohr in ferne Galaxien zu schauen.

Auch die Musik kommt an diesem Abend nicht zu kurz. Das Duo „Cookies For The Cat“ arrangiert Folk mit Einschlägen von Country, Blues und Rock und macht damit das Foyer zu einem tanzbaren Ort. Bei einem Drum Circle mit Helga Reihl im Scharbausaal können die Besucher:innen ab 19 Uhr selbst Musik machen. Der PopcOhr aus Kücknitz lädt ab 20.30 Uhr zum Mitsingen ein. Gesangstalent ist nicht erforderlich, denn der Spaß steht hierbei an erster Stelle. Die Teilnehmenden können die Texte von bekannten Popsongs und Evergreens, die auf einer Leinwand angezeigt werden, mitgrölen.

Achim Sonntag hat auch Märchen für Erwachsene im Gepäck. Abwechselnd wird er jeweils stündlich ab 19.30 Uhr die beiden Märchen „Tischlein deck dich“ und „Der Froschkönig“ im Foyer vorführen. Zur gleichen Zeit startet im 4. Stock auch das BookSpeedDating, bei dem Bibliotheksmitarbeiterinnen ihre Lieblingsbücher vorstellen. In Zusammenarbeit mit „filmfriends“ wird um 21.15 Uhr im Lesesaal der Film „Mary & Max“ gezeigt.  Beim Seedballworkshop können, unter Anleitung der Mitarbeitenden, aus einer Masse aus Erde, Ton und Saatgut, Seedballs gebastelt und mitgenommen werden.

Das Bibliotheksbistro im Mantelssaal sorgt mit Herzhaftem und Süßem sowie erfrischenden Getränken zu kleinen Preisen für das leibliche Wohl.  Außerdem können hier die Besucher:innen eine Pause machen und beim Origamifalten entspannen. Der Offene Kanal bietet den ganzen Abend über einen MakerSpace an. Dort können nach Lust und Laune der 3D-Drucker, ein Schokoladendrucker und VR-Brillen ausprobiert werden.

Wer sich einen Platz bei einem der vielen verschiedenen Workshops reservieren möchte, kann sich gern schon vorab unter der Rufnummer (0451) 122 – 4114 oder per E-Mail an veranstaltungen.stadtbibliothek@luebeck.de anmelden. Interessierte können sich auch gern vor Ort vom bunten Programm inspirieren lassen und spontan teilnehmen. Eine ausführliche Übersicht zu allen Angeboten ist zum Download auf der Homepage der Stadtbibliothek hinterlegt. Alle Programmpunkte sind kostenlos! +++