Veröffentlicht am 23.02.2023

Ein Bild sagt mehr als 1000 Mehrwegbehälter

Schüler:innen entwerfen kreative Plakate zur neuen Mehrwegpflicht für Essen zum Mitnehmen

Vielen Lübecker:innen ist es noch unbekannt: Ab diesem Jahr können sie darauf bestehen, dass „Take-away“ Speisen und Getränke in eigene mitgebrachte Gefäße gefüllt werden. Statt Coffe-to-go Becher kann somit der eigene Mehrwegbecher und anstatt Styroporbox die eigene Tupperware verwendet werden. Größere Geschäfte und Ketten müssen wiederverwendbare Gefäße sogar selbst anbieten. Diese können später in derselben Lokalität wieder abgegeben werden um dann – wie normales Geschirr auch – gereinigt und wiederverwendet zu werden. Ziel ist es durch dieses Kreislaufsystem unsere Berge von Einwegverpackungen, die Jahr für Jahr im Müll landen, etwas zu verkleinern.

Damit das geling und die Mehrwegpflicht in der Stadt bekannter wird, gestalten Schüler:innen eifrig Bilder für einen Plakatwettbewerb der Initiative „Wir für Mehrweg“. Für die bestbewerteten Werke gibt es Preise, wobei die größte Auszeichnung sicherlich ein Platz in den Lübecker Geschäften ist. Aus dem erstplatzierten Bild soll ein Schild entwickelt werden, dass dann in Restaurants und Cafés auf die Mehrwegmöglichkeit hinweist. Zwei Mitglieder der Initiative „Wir für Mehrweg“ blicken dabei besonders gespannt auf die Ergebnisse. Aaron Loose, Leiter Produktion & Gastronomie der EVG Landwege, und Richard Stiller, Koordinator Nachhaltigkeit bei Junge Die Bäckerei, möchten die Schilder gern in ihren Geschäften aufstellen. „Auf kreative und innovative Ideen der Schülerinnen und Schüler auf die Mehrwegmöglichkeiten hinzuweisen und zu erinnern, freue ich mich besonders. Damit wird das Interesse unserer Gäste am Thema Nachhaltigkeit und ein schonender Umgang mit Ressourcen weiter gestärkt“, betont Richard Stiller.

Die Initiative „Wir für Mehrweg“ möchte viele weitere Geschäfte für die Kampagne zur Mehrwegpflicht gewinnen und wird das Schild daher über die Hansestadt Lübeck allen Interessierten bereitstellen. Somit liegt es nun in der Hand der Schüler:innen, die noch bis zum 31. März 2023 Plakate einsenden können. Weitere Informationen, insbesondere zu den Kriterien und zum Ablauf, sind online unter www.luebeck.de/esm-schulen abrufbar. +++