Veröffentlicht am 17.01.2023

»Badestuben in mittelalterlichen Hansestädten«

Vortrag von Dr. Hartmut Bettin im EHM am 26. Januar 2023

Veranstaltungsort ist das Europäische Hansemuseum.

Am Donnerstag, 26. Januar 2023 um 18.00 Uhr, gibt Dr. Hartmut Bettin (Greifswald) einen Einblick in die Badestuben der mittelalterlichen Hansestädte. Öffentliche, aber auch private oder klösterliche Badestuben waren in den norddeutschen Hansestädten des Spätmittelalters eine beliebte und verbreitete Einrichtung der Hygiene, Gesundheit und Kommunikation. In seinem Vortrag nimmt Bettin Bader:innen und ihre soziale Stellung anhand von Zunftrollen, -urkunden, Chroniken und Stadtbüchern in den Blick. Besonderes Augenmerk wirft er dabei auf die Hansestadt Stralsund.

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Raum »La Rochelle« im EHM. Der Eintritt ist frei, die Buchung eines kostenfreien Tickets über den Online-Shop unter www.hansemuseum.eu ist erforderlich.

+++