Veröffentlicht am 12.01.2023

Verlängerung von „Luxus, Lotterleben, Lifestyle. Tee verändert Nordeuropa“ bis Pfingsten

St. Annen Museum verlängert Ausstellung aufgrund großer Beliebtheit bis 29. Mai 2023

Die Ausstellung „Luxus, Lotterleben, Lifestyle. Tee verändert Nordeuropa“ im Lübecker St. Annen-Museum (Start: 2. Oktober 2022) erfreut sich großer Beliebtheit, so dass sie nun bis Pfingstmontag, 29. Mai, verlängert wird. Dabei ist augenscheinlich, dass die Schau eine große Bandbreite an Besucher:innen anspricht, was vermutlich auf das Thema zurückzuführen ist – Tee ist ein fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen und begeistert auch diejenigen, die dem vornehmlich für seine Sammlung spätmittelalterlicher Kunst bekannten Museum andernfalls vielleicht ferngeblieben wären. „Auf diese Art konnten und können wir neue Zielgruppen für das St. Annen-Museum erschließen“, erklärt Co-Kuratorin Anna Lena Frank.

Zudem sind ungewöhnlich viele Besucher:innen aus dem Lübecker Umland zu verzeichnen, die wohl in der Vorweihnachtszeit einen Shoppingbummel in Lübecks Innenstadt mit dem Ausstellungsbesuch verbunden haben. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass das Begleitprogramm zur Schau so gut angenommen wurde: Alle Führungen zum Thema Tee waren bislang gut besucht, die Teezeremonien mit Verkostung, die in Kooperation mit TeeGschwendner stattfinden (nächster Termin: Freitag, 27. Januar), sind stets ausgebucht.

Das Kuratorinnenteam rund um Museumsleiterin Dr. Dagmar Täube freut sich auch über die vielen positiven Kommentare im Gästebuch des St. Annen-Museums: „In Zukunft macht mir Teetrinken noch mehr Freude“, heißt es da und es werden die zahlreichen „tollen, teilweise amüsanten Exponate“ gelobt. Auch wiesen Besucher:innen darauf hin, dass sie nur durch die Tee-Ausstellung auf das wunderbare Museum aufmerksam wurden. „Ein tolles Ergebnis!“, so Anna Lena Frank.

Der Besuch des St. Annen-Museums inklusive Besichtigung der Tee-Ausstellung beträgt 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, für Kinder 2,50 Euro.

Weitere Informationen unter https://st-annen-museum.de/

+++