Veröffentlicht am 09.01.2023

Vortrag: „Nicht nur Kalter Krieg – Historische Spuren am Grünen Band“

Dr. Heinz Klöser erschliesst am 10. Januar 2023 das vielfältige Erbe aus der Zeit der deutschen Teilung

Der BUND Lübeck und das Museum für Natur und Umwelt laden gemeinsam am Dienstag, 10. Januar, ab 19 Uhr zum Vortrag „Nicht nur Kalter Krieg – Historische Spuren am Grünen Band“ mit Dr. Heinz Klöser ein.

Die Wiedervereinigung Deutschlands ist schon eine Weile her, und eine ganze Generation ist herangewachsen, die die deutsche Teilung gar nicht mehr erlebt hat. So wird die Erinnerung mehr und mehr zu Geschichte. Und doch ist die deutsche Landschaft noch durchzogen und sogar geprägt von Hinterlassenschaften aus dieser Zeit und auch aus Zeiten, der man die deutsche Teilung zu verdanken hat, und noch weiter zurück, von Bindungen und Verflechtungen, die durch die innerdeutsche Grenze zerrissen wurden. Das vielfältige Erbe dieser Zeiträume in der deutschen Landschaft wird in dem Vortrag erschlossen.

Der ergänzende Vortrag „Das Grüne Band und die vielfältige Natur des Nordens“ findet am Dienstag, 28. März, um 19 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de/

+++