Veröffentlicht am 05.01.2023

Älter werden ist ok. Schwächer werden nicht!

Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft zum Thema Sarkopenie am 10. Januar 2023

Die altersbedingte Abnahme der Muskelmasse und -funktion heißt im Fachjargon Sarkopenie. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus sarcos (= Fleisch) und penia (= Mangel). Sarkopenie erhöht die Anfälligkeit für Muskelverletzungen, schwere Stürze, Fettleibigkeit und Diabetes. Außerdem führt sie dazu, dass die Muskulatur noch weniger oder gar nicht genutzt wird, was die Sarkopenie noch verstärkt.

Aber wie kann ich der Sarkopenie entgegenwirken? Wie kann die Größe und Funktion der Skelettmuskeln auch bei älteren und gebrechlichen Erwachsenen erhöht und die altersbedingte Abnahme der Leistungsfähigkeit umgekehrt werden? Und wie kann ich mich bestmöglich vor Verletzungen, Stürzen, Fettleibigkeit, Diabetes und Zivilisationserkrankungen schützen?

In dem Dienstagsvortrag am 10. Januar um 19.30 Uhr erfahren Interessierte von Referentin Sabine Domke, Sportwissenschaftlerin (M.A.) aus Kiel, mehr über den altersbedingten Muskelschwund, was hinter der Sarkopenie steckt und wie Betroffene gegensteuern können. Der Vortrag findet statt im Großen Saal der Gemeinnützigen in der Königstraße 5.

+++