Veröffentlicht am 08.12.2022

Bürgermeister lädt zur Stadtteilkonferenz St. Lorenz Süd am 15. Dezember 2022 ein

Stadtspitze nimmt Bürger:innen-Dialog zu lokalen Themen wieder auf

Stadtteilkonferenz: Bürgermeister Jan Lindenau und die Senator:innen Joanna Hagen, Pia Steinrücke, Monika Frank sowie Ludger Hinsen laden zum Gespräch.

Im Namen der Stadtverwaltung der Hansestadt Lübeck lädt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau die Anwohnenden des Stadtteils St. Lorenz Süd am Donnerstag, 15. Dezember 2022, zur Stadtteilkonferenz in die Mensa der Holstentor-Gemeinschaftsschule, Zugang über die Königsberger Straße, ein. Der Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

„Gemeinsam, im Dialog mit den Bürger:innen, wollen wir vor Ort die Potentiale und Verbesserungsmöglichkeiten erörtern. Wir wollen eine Gesprächskultur schaffen, mit der wir einen konstruktiven Austausch ermöglichen, um die besten Lösungen für den Stadtteil zu finden. Das Wissen der Anwohnenden ist hier aufgrund der Erfahrungen und Vernetzung im Umfeld ein wertvolles Gut“, betont Bürgermeister Jan Lindenau.

Gegenstand der Stadtteilkonferenz sind Themen aus dem Stadtteil sowie Fragen, Ideen und Anregungen der Bürger:innen an den Bürgermeister und die Senator:innen. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jan Lindenau werden lokale Themen des Stadtteils erörtert. Dies sind neben der Gasmangellage und Energieversorgung unter anderem:

·         wie Lübeck als Smart City die Lebensqualität und Modernisierung der Verwaltung fördert,

·         was die Wohngeldreform 2023 bedeutet und welche Chancen sich damit eröffnen,

·         mit welchen Veränderungen aufgrund der neuen Begegnungsstätte unter der Marienbrücke für den Bahnhofsvorplatz und das umliegende Areal gerechnet wird,

·         wie die Stadt beim Lärm- und Katastrophenschutz aufgestellt ist,

·         welche Projekte an den Schulstandorten geplant sind und wie die Kindertagesbetreuung im Wohngebiet „Alter Güterbahnhof“ entwickelt wird,

·         und welche städtebaulichen Maßnahmen für den Stadtteil anstehen und wie die Planungen zum Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof laufen.

Auf den Plätzen werden Fragekarten ausgelegt, um sicher zu stellen, dass alle Anliegen beantwortet werden. Diese können am Ende der Veranstaltung in eine Box eingeworfen werden. Es erfolgt dann auf jeden Fall eine schriftliche Beantwortung. Alle Fragen und Antworten werden nachträglich dokumentiert und im Internet unter https://www.luebeck.de/stadtteilkonferenzen veröffentlicht.

Allen Teilnehmenden wird das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen.

Die nächste Stadtteilkonferenz findet am 25. Januar 2023 im Stadtteil Travemünde statt.

Alle Informationen rund um die Stadtteilkonferenzen sind online unter https://www.luebeck.de/stadtteilkonferenzen abrufbar.

+++