Veröffentlicht am 06.12.2022

Sonderband und Ausstellung zum Schreibwettbewerb der Stadtbibliothek

Gewinnergeschichten als Sonderdruck ausleihbar – Illustrationen sind in der Stadtbibliothek ausgestellt

18.11.2022: Gewinnerinnen der Kategorie Kinder: Emily Linz, Ada Vielitz und Romy König (v. l. n. r.)

Bis März 2022 hatten alle schreibbegeisterten Lübecker:innen die Möglichkeit, einen eigenen Text zum Schreibwettbewerb einzureichen. Diesem Aufruf folgten viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in diesen drei Alterskategorien teilnehmen konnten. Im November 2022 wurden die besten drei Einsendungen gekürt. Auch diejenigen ohne Platzierung gingen nicht mit leeren Händen nach Hause. Die Stadtbibliothek ließ eine Auswahl aller Geschichten in einem Sonderband drucken und von Schüler:innen der Werkkunstschule illustrieren. Das so entstandene Buch konnte an alle anwesenden Teilnehmenden übergeben werden. Da es sich um einen Sonderdruck handelt, sind die Exemplare nicht im Handel erhältlich, können jedoch in der Stadtbibliothek mit entsprechendem Bibliotheksausweis entliehen werden. Die wunderbaren Illustrationen sind in einer öffentlichen Ausstellung im 4. Stock der Stadtbibliothek im Bereich „Kunst“ zu bewundern.

Hintergrund

Der Schreibwettbewerb, der im Rahmen des 400jährigen Jubiläums der Stadtbibliothek das Festjahr über begleitet hat, kam am Freitag, 18. November 2022, zu einem fulminanten Abschluss. Über 70 Teilnehmer:innen, die Autor:innen Maja Nielsen und Jobst Schlennstedt aus der Jury, 15 Illustrator:innen der Werkkunstschule und alle Angehörigen waren eingeladen, den besten Texten zu lauschen. Das Schauspielerduo Jörn Kolpe und Sonja Cariaso hauchten den Gewinnergeschichten Leben ein und begeisterten mit ihren Vorträgen den vollbesetzten Scharbausaal.

Nach der Lesung der drei lustigsten bis spannendsten Kindergeschichten und anschließender „kleiner“ Preisverleihung, bei der die erstplatzierten Kinder Emily Linz, Ada Vielitz und Romy König ihre Gewinne entgegennahmen, folgten die jeweils drei besten Texte in den Kategorien Jugendliche und Erwachsene. Unter den Jugendlichen konnten sich Lily Ramming, Laurin Kammeyer und Icarus Spiegler mit teils nervenaufreibenden, fantastischen und emotionalen Texten gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Bei den Erwachsenen spielten eher Krimis eine Rolle, doch auch hier gab es eine Fantasygeschichte zu hören. Zu den Siegerinnen dieser Kategorie gehörten Claudia Büscher, Carola Seeler und Sabine Jo Stahr.

+++