Veröffentlicht am 05.12.2022

Selbstbestimmung im Alter - Leben und Werk der Schriftstellerin Elfriede Brüning (1910 - 2014)

Dienstagsvortrag in der Gemeinnützigen am 6. Dezember 2022

Der Lübecker Autorenkreis lädt zusammen mit der Gemeinnützigen zum Vortrag mit Dr. Sabine Kebir zum Thema „Selbstbestimmung im Alter - zu Leben und Werk der Schriftstellerin Elfriede Brüning (1910 - 2014)“ ein.

Schon in ihren frühen, seit ihrem 16. Lebensjahr erscheinenden Publikationen, verfocht die Schriftstellerin Elfriede Brüning die berufliche und sexuelle Selbstbestimmung der Frau. Mit ihrem Beharren auf das Recht, einen Beruf auszuüben, brüskierte sie das Frauenbild der Nazis. Und mit ihrem Beharren auf die erotische Selbstverwirklichung der Frau eckte sie in der frühen DDR an. Eine wichtige Seite ihres auch in der Bundesrepublik fortgesetzten Spätwerks war das Recht auf Selbstbestimmung älterer und alter Frauen.

Dr. Sabine Kebir (Berlin) ist Priv.-Dozentin und Literatur- und Politikwissenschaftlerin. Die Moderation hat Klaus Rainer Goll.

Dieser Dienstagsvortrag am 6. Dezember 2022, wird um 19.30 Uhr gestaltet vom "Lübecker Autorenkreis und seine Freunde e.V.", einem Tochterverein der GEMEINNÜTZIGEN. Der Eintritt ist frei und findet im Großen Saal der Gemeinnützigen, Königstr. 5, 23552 Lübeck, statt. +++

Quelle: Die Gemeinnützige