Veröffentlicht am 19.08.2022

Erster Lübecker Aktionsplan für die Gleichstellung von Frauen und Männern

52 spannende und innovative Maßnahmen in den nächsten zwei Jahren mit stadtweiter Beteiligung

Im Juni 2019 beschloss die Lübecker Bürgerschaft mit breiter Mehrheit, dass Lübeck der „Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene“ beitritt. Jetzt steht der erste Aktionsplan zur Umsetzung der Charta in den Startlöchern und auf der Tagesordnung für den Hauptausschuss am 23. August und für die Bürgerschaft am 25. August 2022.

Entwickelt wurde der Aktionsplan unter breiter Beteiligung von Bürger:innen und städtischen Akteur:innen in Lübeck. In den nächsten zwei Jahren werden 52 konkrete Maßnahmen, passend für Lübeck, passend für die Lübecker Akteur:innen, von 35 externen und stadtverwaltungsinternen Akteur:innen umgesetzt. Weitere 100 Akteur:innen beteiligen sich ebenfalls aktiv daran. Das Frauenbüro steuert und begleitet diesen Prozess.

„Das Neue und Besondere an dem Aktionsplan ist die vielfältige, ganz unterschiedliche, aber engagierte stadtweite Beteiligung zum Thema Geschlechtergerechtigkeit“, sagt Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck.

Sechs Handlungsfelder stehen im Fokus des Aktionsplans: Parität; Beseitigung von Geschlechterstereotypen; Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt; gute und existenzsichernde Erwerbsarbeit; verbesserte Vereinbarkeit von Beruf und Care-Aufgaben; und die geschlechtergerechte Verteilung von Ressourcen.

„Der erste Aktionsplan bündelt spannende und innovative Maßnahmen, von denen zahlreiche Lübecker:innen egal welchen Geschlechts profitieren werden“, so Simone Klinge, Projektleiterin der Charta im Frauenbüro der Hansestadt Lübeck. „Der Aktionsplan hat schon in der Entstehung ganz unterschiedliche Akteur:innen zusammengebracht. Die Koordinierung der Maßnahmen und das intensive Netzwerken in der bevorstehenden Umsetzungsphase, davon bin ich überzeugt, werden weitere Potentiale für die Gleichstellungsarbeit in Lübeck freisetzen.“

Hintergrundinformation:

Die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene wurde 2006 vom Europäischen Rat der Gemeinden und Regionen Europas verabschiedet. Sie richtet sich an die Kommunen und Regionen in Europa, sich zum Grundrecht auf Gleichstellung von Frauen und Männern in Worten zu bekennen und in Taten umzusetzen.

Bisher gibt es 1.906 Beitrittskommunen und -städte in 36 Ländern in Europa, davon sind 60 in Deutschland. In Schleswig-Holstein ist Lübeck die zweite Kommune, die der Charta beigetreten ist, nach Flensburg und vor Glinde. +++

Quelle: Frauenbüro