Veröffentlicht am 10.08.2022

talentCAMPus on air: „Ein Sommer der Musik”

Am 17. August 2022 auf dem Offenen Kanal Lübeck

Wie bereits in den vergangenen fünf Jahren, gab es auch diesen Sommer während der Ferien wieder ein vielfältiges und buntes Ferienangebot. Vom 4. bis 8. Juli 2022 fanden die Angebote nach dem Konzept des Deutschen Volkshochschul-Verband „talentCAMPus“ statt, die durch die Förderung „Kultur macht Stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministerium Bildung und Forschung unterstützt werden.

Die VHS Lübeck veranstaltete im Bündnis mit dem Kinder- und Jugendkulturzentrum „Röhre“ und der Abteilung Schulsozialarbeit der Hansestadt Lübeck erfolgreich einen Campus mit 35 Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren.

Mit insgesamt acht Kursleiter:innen lernten die Teilnehmenden vormittags intensiv Deutsch, am Nachmittag wurde digital musiziert, gemalt oder Breakdance getanzt sowie eine Radiosendung erstellt, die am 17. August 2022 um 16 Uhr über den Offenen Kanal Lübeck „on air“ auf Sendung geht. Inhalt der Sendung ist der Campus selbst, denn es wurden vor Ort Statements aufgenommen, im Tonstudio geschnitten und Musik zusammengestellt.

Ein großer Dank gilt hierbei den Bündnispartner:innen für die breite Unterstützung, die das Angebot erst ermöglicht hat. Ohne den Offenen Kanal Lübeck, den Koordinator:innen aus dem Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ und dem unermüdlichen Einsatz von Bärbel Pfanne, Leiterin der „Röhre“ und ihrem Team wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. +++