Veröffentlicht am 27.06.2022

„Ein Tag auf den Spuren des Nobelpreisträgers Günter Grass“ im Herzogtum Lauenburg

Günter Grass-Tag: Lesung kombiniert mit Fahrradtour ins Grüne am 3. Juli 2022

Von 18. Juni bis 19. Juli 2022 begeht das Herzogtum Lauenburg zum 17. Mal den „KulturSommer am Kanal“, der entlang des Elbe-Lübeck-Kanals mit zahlreichen Aktionen aus den Bereichen Kunst, Theater und Musik lockt. Am Sonntag, 3. Juli, findet im Zuge des Festivals unter dem Titel „ . denn hier ist gut kommen und gehen“ ein Tag auf den Spuren von Günter Grass statt.

Im Behlendorfer Gemeinschaftshaus gibt Schauspieler Wolfgang Häntsch ab 18 Uhr im Rahmen einer Lesung Einblicke in das facettenreiche Leben von Günter Grass in seiner Wahlheimat Herzogtum Lauenburg. Es werden unter anderem Gedichte aus „Fundsachen für Nichtleser“ (1997) und den „Eintagsfliegen“ (2012) gelesen. Des Weiteren steht eine Erzählung aus „Mein Jahrhundert“ (1999) auf dem Programm, in der Günter Grass am Abend der Bundestagswahl 1998 zur Beruhigung seiner Nerven im Behlendorfer Forst in die Pilze geht. In seinem letzten Buch „Vonne Endlichkait“ (2015) beschreibt Grass unter anderem auf humorvolle Weise seine Suche nach einem geeigneten letzten Ruheplatz und den passenden „Erdmöbeln“ für sich und seine Frau Ute Grass.

Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Eingefleischte Günter Grass-Fans haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Lesung mit einem Ausflug ins Grüne zu kombinieren und sich so einen kompletten „Günter GrassTag“ zu gestalten: Seit vergangenem Jahr ist es möglich, sich mit dem Fahrrad auf die so genannte „Tour de Grass“ zu begeben, die Kultur- und Naturbegeisterte mithilfe einer App auf den Spuren des Literaturnobelpreisträgers von der Hansestadt Lübeck bis nach Mölln durch das Stecknitztal entlang des Elbe-Lübeck-Kanals führt.

Exklusiv am Sonntag, 3. Juli, gibt es anlässlich des „KulturSommers am Kanal“ eine geführte Radtour mit Kuratorin Julia Wittmer. Grass Werke und seine Geschichte begleiten den Weg durch Berkenthin und Behlendorf, seine letzte Heimat. Es werden Einblicke in die Landschaft des Künstlers Günter Grass geboten sowie seine Werke an jenen Orten, an denen sie geschaffen wurden, erlebbar gemacht.

Es empfiehlt sich, bei einem Start ab Lübeck den ganzen Tag einzuplanen, um abends um 18 Uhr zur Lesung in Behlendorf sein zu können. Die Veranstaltungen sind so geplant, dass sie sich zeitlich, aber auch inhaltlich ergänzen.

Das Kombiticket für Tour und Lesung beträgt 18 Euro, ermäßigt 14 Euro.

Karten sind erhältlich bei der Stiftung Herzogtum Lauenburg telefonisch unter 04542- 87000 bzw. per Mail unter info@kultursommer-am-kanal.de

Weitere Informationen unter https://kultursommer-am-kanal.de/+++

Quelle: Die Lübecker Museen