Veröffentlicht am 24.06.2022

Sommerferienprogramm im Europäischen Hansemuseum

Drei abwechslungsreiche Workshops für Kinder und Jugendliche von acht bis zwölf Jahren

Das Europäische Hansemuseum bietet in den Sommerferien gleich drei abwechslungsreiche Workshops für Kinder und Jugendliche an. Im Juli heißt es: „Kamera und Action“! Bis einschließlich 24. Juli 2022 findet dienstags, mittwochs und sonntags der Filmworkshop „LEGO Stories in Stop-Motion“ statt. Hier können Kinder von 8 bis 12 Jahren ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit Hilfe von Legosteinen und einem Tablet ihre eigenen Geschichten erfinden und in Stop-Motion-Filme umsetzen. Als Inspiration dient die Sonderausstellung „Hanse steinreich – eine LEGO Zeitreise“. Der Workshop findet an folgenden Tagen im EHM statt: 5., 6., 10., 12., 13., 19., 20. und 24. Juli 2022.

Bei den „Hanseforscher:innen“ am Dienstag, 26. Juli sowie am Dienstag, 2. und 9. August 2022 gilt es, sich in der Zeit der Hansekaufleute zurechtzufinden und die Geheimnisse des Mittelalters zu ergründen. Kleine Aufgaben bringen den Kindern Spiel, Spaß und den Alltag im Mittelalter näher. In der Ausstellung beginnt dann das Forschen: Was ist überhaupt diese Hanse?

Am Mittwoch, 27. Juli sowie am Mittwoch, 3. und 10. August 2022, dreht sich alles um das Thema Kommunikation im Mittelalter. In dem Workshop „Mit Feder und Tinte“ wird die Entwicklung der Schrift nachvollzogen – anhand von originalgetreuen Faksimiles und detailreichen Rekonstruktionen. Aus erster Hand erfahren die Kinder und Jugendlichen, was es bedeutet, eine Kauffrau oder ein Kaufmann zur Zeit der Hanse zu sein. Nach dem gemeinsamen Besuch der Dauerausstellung zur Geschichte der Hanse wird selbst die Feder geschwungen und ein eigener Brief mit Rohrfeder, Tinte und Siegel verfasst.

Alle Workshop-Angebote richten sich an Kinder von 8 bis 12 Jahren und finden jeweils von 10.30 bis 13 Uhr im EHM statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Kind, Tickets sind im Online-Shop auf www.hansemuseum.eu unter „Führungen“ erhältlich. +++

Quelle: Das Europäische Hansemuseum