Veröffentlicht am 14.06.2022

Heimat, beheimatet sein in mehreren Kulturen – geht das?

Forum für Migrant:innen lädt ein zum Interkulturellen Austausch im Günter Grass-Haus am 17. Juni

Am 17. Juni lädt das Forum für Migrant:innen zum Interkulturellen Austausch ein.

Das Forum für Migrant:innen lädt mit dem Günter Grass-Haus und der Polnisch-Deutschen SozialKulturellen Gesellschaft LUBEKA 95 e. V. zu einem interkulturellen Austausch am Freitag, 17. Juni 2022 von 17.30 bis 19 Uhr ins Günter Grass-Haus Lübeck ein.

Anlässlich der aktuellen Geflüchteten aus dem Ukraine-Krieg stellen wir unter dem Titel „Heimat, beheimatet sein in mehreren Kulturen – geht das?“ eine zentrale Frage, die Zugewanderte wie alteingesessene Bürger:innen im Prozess von Integration und Inklusion oft beschäftigt. Der Schriftsteller Günter Grass war stark geprägt von seiner deutsch-polnischen Geburtsstadt Danzig und der kaschubischen Kultur seiner Mutter. Nach dem zweiten Weltkrieg verortete er diese Beheimatung weniger geographisch als in der Sprache seiner Literatur, Grafiken und Skulpturen. Wie geht es aus Polen zugewanderten Menschen als einer der größten Minderheitengruppen in Lübeck?

Was lässt Alteingesessene und Menschen verschiedener Länder und Kulturen sich in der Hansestadt „beheimatet“ fühlen? Was braucht es dafür vielleicht noch oder mehr? In dieser Veranstaltung für alteingesessene und neu zugezogene Lübecker:innen mit und ohne Migrationserfahrung werfen wir anhand der Werke und Biografie von Günter Grass einen Blick auf unsere eigenen Erfahrungen von Heimat. Im Mittelpunkt des moderierten Austauschs stehen die Fragen, was wir unter dem Begriff „Heimat“ verstehen und wie wir damit umgehen, wenn wir uns mehr als einer Kultur, Sprache, vielleicht auch Ethnie oder einem Ort zugehörig fühlen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Theater und Literatur – gemeinsame interkulturelle Betrachtung von Vielfalt“ des Forums für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck in Kooperation mit Sprungtuch e.V./ Projekt FLOW 4.0. Das Veranstaltungsreihe wird im Rahmen der Maßnahmen für Teilhabe und Zusammenhalt vom Ministerium für Inneres, ländlichen Raum, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen bis zum 15. Juni 2022 bei Tina Kobold, Projektkoordinatorin, info@lindengruen.de oder Telefon 0451-48 68 39 22 / 0151-416 85 418. Ort: Günter Grass-Haus Lübeck, Glockengießerstr. 21, 23552 Lübeck Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Hygieneregeln statt. +++

Quelle: Die Lübecker Museen