Veröffentlicht am 30.05.2022

Vorverkaufsstart: Lesung und Gespräch „Das erfinderische Leben“

Thomas Manns „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ bietet vergnüglichen Streifzug durch das Werden der Welt

Lesung und ein anschließendes Gespräch mit dem Titel „Das erfinderische Leben“ im Domhof des Museums für Natur und Umwelt.

Am Freitag, 17. Juni, findet um 18 Uhr eine Lesung und ein anschließendes Gespräch mit dem Titel „Das erfinderische Leben“ im Domhof des Museums für Natur und Umwelt statt. Thematisiert wird das Waggon-Gespräch zwischen den Romanfiguren Felix Krull und Prof. Kuckuck aus Thomas Manns „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“. Veranstalter sind das Museum für Natur und Umwelt, das Buddenbrookhaus sowie der Naturwissenschaftliche Verein zu Lübeck e.V.

Erfinderisch geht es in der Natur ebenso wie in der Literatur zu. In Thomas Manns Schelmenroman „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ diskutiert die besonders fantasiebegabte Titelfigur mit dem Museumsdirektor Professor Kuckuck über das Werden der Welt: über die „Klümpchen der Urwesen“ und die „Dummheit“ der Saurier, über unsere Milchstraße als „Mauerblümchen“ und natürlich den „Spätkömmling“ Mensch.

Nicht alles, was Thomas Mann seinen Figuren in den 1950er Jahren in den Mund legt, hat bis heute wissenschaftlich Bestand. Der vergnügliche Streifzug durch das Werden der Welt und des Menschen mit den Schauspielern Jörn Kolpe und Peter Grünig wird deshalb flankiert von einem Gespräch aus heutiger Sicht: Dr. Susanne Füting, die Leiterin des Museums für Natur und Umwelt, und Dr. Birte Lipinski, die Leiterin des Buddenbrookhauses, schauen mit Kuckuck und Krull auf Natur und Literatur.

Die Teilnahme beträgt 10 Euro. Der Kartenvorverkauf findet im Museum für Natur und Umwelt ab Dienstag, 31. Mai, statt. Eine telefonische Reservierung unter 0451 – 122 4122 ist möglich. Sofern die Veranstaltung nicht ausverkauft ist, wird eine Abendkasse eingerichtet. Die Eintrittskarte berechtigt ebenso zum einmaligen Besuch des Museums für Natur und Umwelt an einem anderen Tag.

Einlass ist ab 17.30 Uhr über den Museumseingang, Musterbahn 8.

Weitere Informationen unter https://museum-fuer-natur-und-umwelt.de/ und https://buddenbrookhaus.de/ +++