Veröffentlicht am 17.05.2022

Infostand „Gleiche Macht für alle“ vor der Bürgerschaftssitzung am Donnerstag

Nach der Landtagswahl 2022 ist vor der Kommunalwahl 2023

Der Frauenanteil im Landtag Schleswig-Holsteins ist nach der Landtagswahl am 8. Mai 2022 von 30,14% auf 37,68% angestiegen. 26 der 69 Landtagsmandate werden zukünftig mit Frauen besetzt sein.

Hierzu hat auch die Kampagne des schleswig-holsteinischen Landesfrauenrates „Gleiche Macht für alle“ beigetragen, die auch der alte und neue Ministerpräsident Daniel Günther unterstützt hat. Im Internet ist die Kampagne zu finden unter: www.gleiche-macht-fuer-alle.de.

Gemeinsam mit dem Landesfrauenrat lädt das Lübecker Frauenbüro vor der Bürgerschaftssitzung am kommenden Donnerstag, 19. Mai 2022, von 14 bis 16 Uhr zu einem Infostand vor das Lübecker Rathaus ein. Alexandra Ehlers vom Landesfrauenrat Schleswig-Holstein und Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck, informieren über die Kampagne und laden zum Gespräch ein: Wie erreichen wir, dass im kommenden Jahr auch die nächste Bürgerschaft einen deutlich höheren Frauenanteil hat? Denn aktuell sind nur 13 der 49 Bürgerschaftsmitglieder Frauen, gerade einmal 26,5 Prozent.

Für nachhaltige politische Entscheidungen braucht es verschiedene Perspektiven – vor allem die von uns Frauen“, betont Alexandra Ehlers vom Landesfrauenrat Schleswig-Holstein. Elke Sasse, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Lübeck, fügt hinzu: „Demokratie bedeutet auch: eine gleichberechtigte Teilhabe an politischen Entscheidungen“. +++