Veröffentlicht am 16.05.2022

„Moisling kommt ins Rollen“

Hansestadt Lübeck eröffnet Spielplatz „Rotkäppchenweg“ in Moisling zum „Tag der Städtebauförderung“

Bürgermeister Jan Lindenau und Bausenatorin Joanna Hagen gaben die neue Spielplatzanlage zur Nutzung frei und feierten gemeinsam mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen.

Unter dem Motto „Moisling kommt ins Rollen“ beteiligte sich die Hansestadt Lübeck am bundesweiten Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 mit der feierlichen Eröffnung des neugestalteten Grünzuges und Spielplatzes am Rotkäppchenweg. Dabei informierte sie gleichzeitig über das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ in Moisling.

Die umfangreiche Neugestaltung der Park- und Grünanlage Moislings wurde als dritte bauliche Fördermaßnahme im Rahmen des Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ (vormals „Soziale Stadt realisiert. Jetzt gaben Bürgermeister Jan Lindenau und Bausenatorin Joanna Hagen die neue Spielplatzanlage zur Nutzung frei und feierten gemeinsam mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen sowie Vertreter:innen der Hansestadt Lübeck, der Öffentlichkeit, des Quartiersmanagements und Einrichtungen aus dem Stadtteil die Eröffnung des gelungenen Areals.

„Mit dieser Maßnahme erhöhen wir für die Aufenthalts- und Lebensqualität für die Anwohner:innen und stärken zugleich den Stadtteil. Kinder und Jugendliche bekommen mehr Raum, um sich zu entfalten und auszuprobieren“, erklärt Bürgermeister Jan Lindenau, „Es ist schön zu sehen, wie gut die neuen Spielmöglichkeiten angenommen werden“.

„Solche Areale werten den Stadtteil Moisling gerade auch für Familien auf. Dies ist bereits der zweite Spielplatz, den wir im Rahmen des Projekts gestaltet haben. Weitere Maßnahmen werden in den nächsten Jahren noch folgen. Damit können wir das Freizeitangebot noch weiter ausbauen“, fügt Bausenatorin Joanna Hagen hinzu.

Die Spielvereinigung Rot-Weiß Moisling von 1911 e.V., das Freizeitzentrum Moisling und der Verein Movement Family e.V. beteiligten sich mit verschiedenen Mitmach-Aktionen. Eine Vorführung der Hallenradsportler:innen die Möglichkeit, sich an den Hindernissen der ersten öffentlichen Parcours-Anlage in Lübeck auszuprobieren sowie eine Roller-Disko stießen auf reges Interesse der Besucher:innen.

Die anwesenden Kinder und Jugendliche nutzten sofort die vielfältigen Spielangebote und probierten mit Begeisterung Schaukeln, Rutsche und Karussell aus. In den Gehölzen konnten die jungen Besucher:innen eine Balancierstrecke und einen Seilgarten erkunden. Das Herzstück des Spielplatzes ist der ca. 300 Meter lange als „Loop“ bezeichnete Rundkurs um den zentralen Spielbereich, der mit Rollschuhen, Inlinekates und Rollern befahren werden kann.

Ältere Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene konnten sich sportlich an einer Streetball-Anlage, einer Tischtennisplatte oder auf dem Parcours-Gelände betätigen. Im Park gab es zudem Fitnessgeräte, eine Slackline und ein kleines Fußballfeld mit Mini-Toren. Kennzeichnend für den Grünzug ist das markante blaue Farbkonzept, das sich in Bodenbelägen, Markierungen und Spielgeräten niederschlägt. In der gesamten Parkanlage wurden Wegeverbindungen verbessert und Sitzgelegenheiten geschaffen.

Das Bauinvestitionsvolumen beträgt insgesamt über eine Million Euro. Durch die Realisierung im Rahmen der Städtebauförderung tragen Bund, Land und die Hansestadt Lübeck jeweils ein Drittel der Kosten. Der Entwurf für den Spielplatz stammt vom Hamburger Planungsbüro Naumann Landschaft und wurde unter Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und dem Stadtteilbeirat erarbeitet. Mit der baulichen Ausführung wurde die Firma Wiese & Sohn beauftragt.

Neben der Fertigstellung des Grünzugs und Spielplatzes Rotkäppchenweg werden in diesem Jahr zwei weitere Maßnahmen in Moisling mit Städtebauförderungsmitteln realisiert: Der ehemalige Bolzplatz am Wilhelm-Waterstrat-Weg wird ebenfalls zu einem attraktiven Spiel- und Freizeitbereich umgestaltet. Im Zusammenhang mit der Maßnahme „Neue Mitte“ wird der städtebauliche Rahmenplan aufgestellt und das Gebäude des ehemaligen Supermarktes abgerissen.

Hintergrundinformation:

Programme der Städtebauförderung, die gemeinsam von Bund, Ländern und Kommunen getragen werden, sind für die Hansestadt Lübeck ein wichtiger Faktor in der Stadtentwicklung – insbesondere in der Altstadtsanierung, aber auch in den Quartieren des „Sozialen Zusammenhalts (ehemals „Sozialen Stadt“).

Zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 informiert die Hansestadt Lübeck – ebenso wie zahlreiche andere Programmkommunen Deutschlands – über Inhalte, Ziele und Maßnahmen der Städtebauförderung. +++