Veröffentlicht am 16.05.2022

Kolberger Platz 1 feiert den „Tag der Nachbarschaft“

Jährliche Initiative zur Stärkung des Miteinanders in St. Lorenz-Süd bietet Aktionen für Groß und Klein am 20. Mai

Am Freitag, 20. Mai 2022, öffnet die nachbarschaftliche Ladenzeile sozialer Aktivitäten ihre Türen und stellt die verschiedenen Angebote vor. Der ‚Tag der Nachbarinnen und Nachbarn‘ ist eine jährliche Initiative zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders.

Programmpunkte:

Im Nachbarschaftsbüro der Hansestadt Lübeck zeigt der Fotograf Bernard Mende von 13 bis 14 Uhr seine Bilder " St. Lorenz Süd von Oben" und erzählt Geschichten. Im Anschluss gibt es von ca. 14.30 bis 17 Uhr ein Spielekaffee für kleine und große Nachbar:innen mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee. Auch vor der Tür werden große Spiele und Bobbycars platziert.

Die Wohnberatung „Wohnen im Alter“ e.V. öffnet von 13 bis 17 Uhr ihre Türen. Die Ausstellung zur Wohnraumanpassung lädt zu Besichtigungen, zum Ausprobieren, zum Einholen von Tipps und Anregungen ein. Zertifizierte Wohnberaterinnen und Fachkräfte des Pflegestützpunkts in Lübeck informieren zu Wohnraumanpassung wie Barrierereduzierung oder Hilfsmittel in den eigenen vier Wänden – ganz im Sinne: „Passen Sie das Wohnen an Ihre Bedürfnissen an“.

Der DRK Kleiderladen "FundReich" begrüßt als Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger:innen, aber auch für echte Individualist:innen in Sachen Mode alle Interessierten. Draußen wird ein Pavillon zur Verfügung gestellt und Pizza angeboten.

Die Lübecker Tafel verteilt auf ehrenamtlicher Basis überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, in verschiedenen Stadtteilen an Bedürftige. Neben dem laufenden Betrieb zur Essensausgabe am Kolberger Platz können am 20. Mai Besichtigungen der alten Wäscherei-Räume direkt vor Ort angefragt werden.

Mit den Buslinien 5 (Haltestelle Lutherkirche), 6 und 16 (Haltestelle Kolberger Platz) erreichen Besucher:innen einfach und schnell den Kolberger Platz 1. +++