Veröffentlicht am 11.05.2022

Willkommensbesuche in Lübeck feiern Jubiläum

Vor zehn Jahren wurde das erste Neugeborene in Lübeck vom Verbund Willkommensbesuche begrüßt

Monika Frank, Senatorin für Kultur und Bildung, gratuliert Christiane Prüßmann vom Verband Willkommensbesuche und ihren Mitstreiter:innen zum Jubiläum.

„Willkommen im Leben – willkommen in Lübeck!“: Unter dieser Überschrift startete vor zehn Jahren das Projekt Willkommensbesuche für Neugeborene in der Hansestadt Lübeck. „Am 20. Juni 2012 hat der erste Willkommensbesuch in Lübeck stattgefunden“, erinnert sich Christiane Prüßmann vom Verbund Willkommensbesuche, der die Besuche im Auftrag der Hansestadt organisiert. Seitdem sind zehn Jahre ins Land gegangen, mehr als 9.600 Besuche haben inzwischen stattgefunden. „Im Laufe des Jahres werden wir sicherlich die Schallmauer von 10.000 Besuchen brechen, so Prüßmann stolz.

Monika Frank, zuständige Senatorin der Hansestadt, gratulierte nicht nur zum Jubiläum. „Es liegt gerade das Ergebnis einer Elternbefragung zu den Willkommensbesuchen vor – die Rückmeldungen der jungen Mütter und Väter sind sehr positiv! Auch die Reichweite der Willkommensbesuche ist außerordentlich gut.“

Hinter den Willkommensbesuchen steckt das Ziel, Lübecker Familien in ihrer neuen Lebenssituation mit wichtigen und notwendigen Informationen zu versorgen. „Diese reichen von einem Elternordner mit vielen Hinweisen bis hin zu den Programmen der Familienzentren und Informationen über Kinderbetreuungsmöglichkeiten“, erläutert Prüßmann. „Schon viele Jahre werden wir außerdem von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt. Das ermöglicht uns, den Familien ein kleines Willkommensgeschenk mitzugeben.“

Durchgeführt werden die Besuche vor allem von speziell geschulten Hebammen. „Es kommt regelmäßig vor, dass die Hebamme, die die Familie in der Geburtsvor- und -nachbereitung begleitet hat und natürlich auch bei der Geburt selbst, auch diejenige ist, die den Willkommensbesuch durchführt“, erklärt Prüßmann. „Aber auch Mütter und Väter, die keine Hebammenversorgung haben, können einen Willkommensbesuch erhalten.“ Diese können sich beispielsweise an Verbund Willkommensbesuche in der Ziegelstraße 2, 23556 Lübeck, Telefon 0451 4002 585 22, wenden.

Zum Jubiläum übergibt Christiane Prüßmann die Verantwortung für die Willkommensbesuche in neue Hände. „Ich gehe in den Ruhestand“, erklärt sie. Ihre Nachfolgerin wird Jasmin Schulze, die selbst ausgebildete Hebamme ist. „Ich freue mich auf die Aufgabe“, sagt Schulze.

Zusatzinformation:

Der Verbund Willkommensbesuche ist ein Zusammenschluss der Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur (BQL) und der Vorwerker Diakonie. Im Auftrag der Hansestadt Lübeck ist der Verbund für die Organisation der Willkommensbesuche zuständig. +++

Quelle: Vorwerker Diakonie Lübeck