Veröffentlicht am 28.04.2022

Start für die Nachhaltigkeitsoffensive Lübeck und Travemünde

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung am 28. April mit Vertreter:innen der Tourismusbranche

Übermorgen gestalten! Unter diesem Motto startete die Auftaktveranstaltung zur Nachhaltigkeitsoffensive für Lübeck und Travemünde am 28. April 2022, in der Musik und Kongresshalle. Rund 65 Vertreter:innen der lokalen Tourismusbranche nahmen auf Einladung des DeHoGa Lübeck, des Lübeck Management e.V. und der Lübeck und Travemünde Marketing (LTM) an den Fachvorträgen und Gesprächsrunden teil. Die Auftaktveranstaltung diente dem Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus, das längst kein Nischenthema mehr ist und in der jüngsten Vergangenheit zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

„Knapp zwei Drittel der Deutschen nehmen nachhaltigen Tourismus als neuen Urlaubstrend wahr und orientieren sich bei der Reiseplanung zunehmend an nachhaltigen Angeboten,“ erläutert Lübecks Stadtpräsident und LTM-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Puschaddel. „Unsere Tourismusvision 2030 beschreibt Lübeck und Travemünde bereits als zwei nachhaltig ausgerichtete, klimafreundliche Reiseziele und im Touristischen Entwicklungskonzept 2030 ist das Thema ‚Lübeck.Travemünde klimafreundlich‘“ als Schlüsselprojekt festgeschrieben.“

„Der Trend zum nachhaltigen Tourismus bedeutet, dass die Tourismuswirtschaft sich künftig auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen und die Branche umdenken und sich entsprechend anpassen muss,“ erklärt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Klar ist, dass wir unser Ziel für Lübeck und Travemünde, nachhaltig ausgerichtete und klimafreundliche Reiseziele zu werden, nur gemeinsam erreichen können. Unsere Auftaktveranstaltung ist ein erster Schritt in diese Richtung.“ Frank Denker vom DeHoGa Lübeck bestätigt die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Branche: „Offen kommunizierte Nachhaltigkeit weckt das Interesse des Gastes und stärkt die Region bis zum eigenen Unternehmen.“ Olivia Kempke, 1. Vorsitzende und Geschäftsführerin des Lübeck Management e.V., ergänzt: „Wir möchten die Betriebe für das Thema sensibilisieren und Mut machen, sich an der Nachhaltigkeitsoffensive zu beteiligen. Wir wollen uns gemeinsam mit unseren Leistungspartner:innen auf den Weg machen - mit Freude, mit Gelassenheit, aber auch mit Mut und Ernsthaftigkeit.“

Auf dem Programm standen Fachvorträge zum Thema: Eine nachhaltige, klimaneutrale Destination sein – wie kann das aussehen und was tun erfahrene Kolleg:innen? Als Referent:innen waren Frank Denker (DeHoGa Lübeck), Daniela Wiese (Nachhaltigkeitsbeauftragte Regensburg Tourismus GmbH) und Petra Knopp (TourCert) mit dabei. Als Best Practice sprach Benjamin Förtsch über konkretes, nachhaltiges Handeln im Alltag und stellte sein klimapositives Creativhotel Luise in Erlangen vor. Im Anschluss wurden in verschiedenen Gesprächsrunden unter dem Motto „Wir machen uns auf den Weg“ die Themenschwerpunkte „Nachhaltigkeit im eigenen Haus“, „Was ist TourCert“, „Wie erzähle ich es meinen Gästen“ und „Wir für Mehrweg“ vertieft.

Die Nachhaltigkeitsoffensive für Lübeck und Travemünde ist eine gemeinsame Initiative des Lübeck Management e.V., des DeHoGa Lübeck und der LTM. Veranstaltungsort der Auftaktveranstaltung war die mehrfach nachhaltig zertifizierte Lübecker Musik- und Kongresshalle, in der vom 29 April bis 1 Mai 2022, zum Thema nachhaltiger Lebensstil und gesellschaftliche Verantwortung erstmalig die Messe für Nachhaltiges & Faires GO.GRØØN stattfindet, an der u.a. auch die LTM mit einer POPup-Aktion beteiligt ist. +++

Quelle: Lübeck Tourismus