Veröffentlicht am 04.04.2022

Ach du dickes Ei! Ostern in den Lübecker Museen

Vom XXL-Ei bis zum Workshop – Buntes Osterprogramm in verschiedenen Häusern

Ach du dickes Ei! Ostern in den Lübecker Museen. (4. April 2022)

Ostern 2022 wird ganz bestimmt nicht langweilig – dafür sorgt schon das im wahrsten Sinne des Wortes bunte Programm der Lübecker Museen!

Das Museum für Natur und Umwelt wartet direkt mit einer Superlative auf: In der Ausstellung „Macht und Magie – Tiere in den afrikanischen Kulturen“ des Naturkundemuseums zusammen mit der Lübecker Völkerkundesammlung ist ein „XXL-Ei“ des bereits ausgestorbenen Elefantenvogels von der Insel Madagaskars zu bestaunen, die die größten Eier der Welt legten. Das Ei fasst von seinem Volumen den Inhalt von etwa acht Straußeneiern oder weit über 100 Hühnereiern. Daneben sind noch Abbildungen dieses Riesenvogels zu sehen, der vermutlich Grundlage für Mythen und Überlieferungen wie die des legendären Vogels Rok war.

„Ach du dickes Ei!“ heißt ein Workshop, den das Museum für Natur und Umwelt am Donnerstag, 7. April 2022, von 10 bis 12 Uhr oder alternativ von 14 bis 16 Uhr anbietet. Darin hinterfragen Biologin Silke Wiegand und die beiden FÖJler des Hauses Max Werning und Lukas Blome alles rund ums Ei: Was ist ein Ei? Welche Tiere legen Eier? Was hat es mit der Färbung von Vogeleiern auf sich? Warum haben die Eier mancher Vogelarten Tarnfarben und Muster?

Welche Eier finden sich in den Ausstellungen des Museums für Natur und Umwelt? Im zweiten Teil des Workshops werden mitgebrachte, ausgeblasene Hühnereier bemalt: Die schöngefärbten Eier von Amsel, Kiebitz oder Möwe dienen als Vorbilder aus der Natur. Die eigenen Werke können mit nach Hause genommen werden.

Über die gesamte Zeit der Osterferien vom 2. bis 18. April 2022 können sich Museumsdetektiv:innen unter dem Motto „Rätsel-Ei“ per Rätselbogen auf eine Eiersuche durch das Museum für Natur und Umwelt machen. Der Rätselbogen dafür ist an der Kasse zu finden. Wer das Rätsel am Ostersonntag oder –montag löst, bekommt eine kleine Überraschung.

Im St. Annen-Museum gibt es am Ostersonntag, 17. April 2022, von 11 bis 15 Uhr einen Aktionstag für Familien. Neben einer Eiersuche jeweils um 12 und 13 Uhr im Puppenhof stehen österliches Basteln sowie eine Osterrallye auf dem Programm.

Auch Literaturfreunde kommen zu Ostern auf ihre Kosten: Am Gründonnerstag, 14. April, kann die neue Ausstellung des Buddenbrookhauses „Buddenbrooks im Behnhaus“ auf der Ausstellungsfläche im Drägerhaus von 10 bis 17 Uhr kostenlos bewundert werden. Die erste Führung dazu gibt es am Ostersonntag, 17. April 2022, um 13 Uhr. Am Karsamstag, 16. April, findet um 14 Uhr ein Literarischer Spaziergang durch Lübeck auf den Spuren von Heinrich und Thomas Mann statt. Durch die neue Dauer- und Sonderausstellung des Günter Grass-Hauses wird sowohl am Samstag, 16. April 2022 um 11 Uhr als auch am Sonntag, 17. April 2022 um 14 Uhr geführt. Und auch die beliebte Sonntagsführung durch die Highlights der Sammlung des Museums Behnhaus Drägerhaus findet am Ostersonntag, 17. April 2022 um 11.30 Uhr statt.

Ostern kann kommen!

Weitere Informationen, Preise, Öffnungszeiten, Möglichkeiten zur Anmeldung und die aktuellen Corona-Regelungen sind zu finden unter https://die-luebecker-museen.de/ +++

Quelle: Die Lübecker Museen