Veröffentlicht am 01.04.2022

Bahnhofsbrücke: Einbau der Stahlträger ab 8. April 2022

Arbeiten verlaufen nach Zeitplan – Nächtliche Ruhestörungen vom 8. und bis 12. April 2022 möglich

Die Errichtung des Ersatzneubaus der Lübecker Bahnhofsbrücke erreicht einen neuen Höhepunkt: Nach den erfolgreichen Rückbauarbeiten und der Erstellung von Widerlagern und Pfeilerscheiben in den vergangenen Monaten werden entsprechend dem Zeitplan ab Freitag, 8. April 2022, die Stahlträger für das neue östliche Brückenteil eingehoben. Zur Entlastung des Verkehrs während des Tages finden die Arbeiten in fünf aufeinander folgenden Nächten statt. Die Stadt Lübeck bittet um Verständnis für mögliche Ruhestörungen.

Der Einhub der acht Stahlträger inklusive vorbereitender Maßnahmen findet zwischen dem 8. und dem 12. April 2022 jeweils in den Nachtstunden statt. Dazu wird die Bahnhofsbrücke in allen betroffenen Nächten zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens für den Kfz-Verkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Marienbrücke ist ausgeschildert. Fuß- und Radverkehr können die Brücke auch während der nächtlichen Arbeiten nutzen. Aufgrund der Arbeiten mit den Stahlkonstruktionen kann es in den umliegenden Straßen zu Ruhestörungen kommen.

Stahlträger für die Bahnhofsbrücke erfordern Sondertransport

„Die Stahlträger sind ein echtes Schwergewicht“, betont Ulrike Schölkopf, Projektleiterin für den Neubau der Bahnhofsbrücke. Über die polnische Kleinstadt Słupca, in der die Fertigung stattfand, kommen sie mit drei Schwertransporten nach Lübeck. Jedes der etwa 38 Meter langen Stahlträgerpakete aus fünf Stahlträgern wiegt rund 45 Tonnen. Nach der Ankunft werden sie zunächst auf einer Gewerbefläche in der Frankfurter Straße zwischengelagert und für den Einhub vorbereitet. In vier nächtlichen Etappen erfolgt dann der Weitertransport zur Baustelle Bahnhofsbrücke, wo jedes Stahlträgerpaket mit einem 500-Tonnen-Kran auf die bereits vorhandenen Pfeilerscheiben aufgelegt wird. Sogenannte Faserzementplatten zwischen den Trägern sorgen für eine stabile Ebene, bevor darauf schließlich die Bewehrung verlegt und der Beton eingebracht wird.

Fertigstellung des östlichen Brückenteils bis Ende 2022

„Das ist ein riesiger Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung des neuen Brückenteils“, betont Schölkopf. Bis zum Ende dieses Jahres soll das neue östliche Brückenteil der Bahnhofsbrücke fertig sein.

Webseite und E-Mail für Bürger:innen

Zur umfassenden Information der Lübecker:innen gibt es die Projektseite www.luebeck.de/bahnhofsbruecke sowie die E-Mail-Adresse neue-bahnhofsbruecke@luebeck.de. Hier können Bürger:innen werktags ihre Fragen rund um den Brückenneubau stellen und Auskünfte erhalten. Aktuelles zu Baustellen ist auch in der MeinLübeck-App/Baustelleninfo abrufbar.

Hintergrund: Neubauprojekt Bahnhofsbrücke Lübeck

Die Lübecker Bahnhofsbrücke, Baujahr 1907, ist eine 7-Feld-Stahl-Beton-Verbundbrücke mit einer Länge von über 70 Metern. Sie ist vierspurig, mit zwei Fahrstreifen für jede Richtung, und hat auf beiden Seiten Rad- und Fußwege. Altersbedingt ist eine Erneuerung notwendig. Der Neubau erfolgt in drei Bauabschnitten und begann im Frühjahr 2021. Die Verkehrsfreigabe ist für Herbst 2024 geplant. Die Gesamtkosten betragen insgesamt rund 36,4 Millionen Euro. Da die Brücke zur Überführung der Gleise notwendig ist, beteiligt sich die Deutsche Bahn AG mit 12,7 Millionen Euro an den Gesamtkosten. Die Hansestadt Lübeck trägt somit 23,7 Millionen Euro. +++