Veröffentlicht am 30.03.2022

Viermastbark Passat startet am 2. April in die Saison 2022

Sanierung des Backdecks abgeschlossen – Bauliche Aktivitäten beeinträchtigen Besuch nur noch minimal

Wer gerne gesunde Ostseeluft schnuppern und dies mit einem Ausflug auf den historischen Großsegler Passat an der Travemündung verbinden möchte, sollte sich unbedingt Sonnabend, 2. April 2022, vormerken! Dann startet die Viermastbark in die Saison 2022 und lädt täglich zur Besichtigung der allseits beliebten Ausstellung rund um den Schiffsjungen Herbert Scheuffler in Lübeck-Travemünde ein.

Über die neue Gangway, die mit der Passat in strahlendem Weiß mit farbig abgesetzten Lichtausschnitten optisch eine außerordentlich gelungene Symbiose eingeht, gelangen die Besucher:innen an Bord des P-Liners. Das Betreten und Verlassen des Schiffes im Rahmen von Veranstaltungen oder Zulieferungen ist mit diesem modern anmutenden und beleuchteten Landgang obendrein mit einem Höchstmaß an Sicherheit verbunden.

Zudem konnte während der Winterpause die Sanierung des Backdecks erfolgreich vollendet werden, so dass Besucher:innen nun auch dieser überaus attraktive Decksabschnitt wieder mit neuer Holzbeplankung sowie frisch sanierten Aufbauten zugänglich ist.

Auch für die Saison 2022 sind bauliche Aktivitäten an Deck der Passat für den Erhalt und die Verschönerung des Schiffes geplant. Unmittelbar nach Fertigstellung des Backdecks erhält das Deck am Niedergang Luke I einen neuen Belag. Der Besichtigungsbetrieb wird dadurch nur minimal beeinträchtigt werden.

Das Eintrittsgeld liegt für Erwachsene bei 7 Euro und für Kinder bei 3,50 Euro pro Person. Der Zugang erfolgt nach den jeweils aktuell geltenden Corona-Regelungen.

Ein bequemes Übersetzen zur Passat ermöglicht die Norderfähre, die täglich von 10 bis 22.30 Uhr zwischen Travemünde und dem Priwall pendelt. +++