Veröffentlicht am 21.03.2022

Lübecker Stadtverwaltung kümmert sich um aus der Ukraine Geflüchtete

Starke Frequentierung der Servicestellen kann andere Arbeitsbereiche beeinträchtigen

Die Beschäftigten der Lübecker Stadtverwaltung, die mit der Registrierung und den Hilfen für aus der Ukraine Geflüchteten befasst sind, geraten aufgrund der steigenden Zahl von Hilfesuchenden an ihre Belastungsgrenzen.

In den letzten Tagen sind immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine in der Hansestadt Lübeck angekommen. Durch die gute Zusammenarbeit von vielen Hilfsorganisationen, ehrenamtlich Tätigen, Bürger:innen und der Hansestadt Lübeck wurden innerhalb kürzester Zeit viele Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen.

Ein erheblicher Andrang besteht derzeit jedoch auch bei den Behördengängen, die die Geflüchteten erledigen müssen: So ist eine Registrierung in der Ausländerbehörde im Bürgerservicebüro Innenstadt des Ordnungsamtes im Lichthof notwendig, bevor Unterstützungsleistungen über den Bereich Soziale Sicherung im Verwaltungszentrum Mühlentor in der Kronsforder Allee 2-6 in Anspruch genommen werden können.

Um den zusätzlichen Herausforderungen gerecht zu werden, wurden die entsprechenden Bereiche im Ordnungsamt und in der Sozialen Sicherung personell verstärkt. Es haben sich bereits auch Mitarbeitende anderer Bereiche bereiterklärt, temporär in die stark frequentierten Bereiche zu wechseln, um bei der Abfertigung zu unterstützen.

Innensenator Ludger Hinsen dankt den Mitarbeitenden für ihren Einsatz: "Die Mitarbeitenden arbeiten nun bereits seit zwei Jahren bedingt durch die Corona-Pandemie am Anschlag, nun kommt die nächste Arbeitsbelastung auf sie zu. Ich bin beeindruckt, mit welchem Engagement die städtischen Mitarbeiter:innen sich um die Geflüchteten kümmern. Dass diese zusätzliche Belastung zu Engpässen in anderen Arbeitsbereichen führen wird, lässt sich leider nicht vermeiden."

Sowohl das Ordnungsamt als auch die Soziale Sicherung bitten die Lübecker:innen um Verständnis dafür, dass es momentan zu Verzögerungen in der Sachbearbeitung, zu Abstrichen in der telefonischen Erreichbarkeit und zu längeren Wartezeiten bei Terminen kommen kann.

Informationen zum Verfahrensablauf für hilfsbedürftige Personen bei der Ankunft in Lübeck bietet die Hansestadt Lübeck auch auf Ukrainisch im Internet unter www.luebeck.de/ukraine-hilfen. +++