Veröffentlicht am 21.02.2022

Wälder, Grünanlagen und Friedhöfe sollten auch in den kommenden Tagen gemieden werden

Drägerweg musste gesperrt werden, Wakenitz ist nicht befahrbar

Drägerweg gesperrt - Umleitung

Nach den Stürmen der vergangenen Tage weisen der Bereich Stadtgrün und Verkehr sowie der Bereich Stadtwald darauf hin, dass Wald, Grünanlagen und Friedhöfe auch in den kommenden Tagen gemieden werden sollten.

Derzeit werden die Waldwege, die Außenränder der Waldflächen sowie die angrenzenden Straßen auf Sturmschäden untersucht. Durch Wind- oder Sturmböen abgerissene Äste oder umgestürzte Bäume werden zeitnah beseitigt.

Durch den Sturm der vergangenen Tage wurden einige Bäume entlang der Wakenitz auf Teile des Drägerweges geworfen. Eine sehr mächtige Pappel, die nur über die Wakenitz abtransportiert werden kann, hat dabei den Weg so stark beschädigt, dass er gesperrt werden musste. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Auch die Wakenitz selbst ist derzeit nicht befahrbar. Rund 25 quer im Wasser liegende Bäume werden voraussichtlich bis zum Ende der Woche von der Lübeck Port Authority geborgen. Bootseigner:innen werden gebeten, die Wakenitz zu meiden.

Im Stadtgraben erfolgen derzeit ebenfalls die Bergungsarbeiten, die sich bedingt durch die vorherrschenden Wasserstandsschwankungen aufwendig gestalten. Der Stadtgraben wird voraussichtlich zum Ende der Woche wieder freigegeben. +++