Veröffentlicht am 10.02.2022

Baustelle auf der Moltkebrücke wechselt die Seite

Beginn des 2. Bauabschnitts ab 14. Februar 2022: Geänderte Verkehrsführung für Radfahrende und Zufußgehende

Nachdem die Sanierung des nördlichen, stadteinwärts führenden Brückenteils der Moltkebrücke im Laufe dieser Woche abgeschlossen wird, beginnt ab 14. Februar 2022 die Instandsetzung der südlichen, stadtauswärts führenden Bauwerkshälfte. Vor diesem Hintergrund wird im Laufe des Montags, 14. Februar 2022, die jetzige Verkehrssicherung auf der Brücke umgebaut. Dabei kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Ab kommende Woche:

· nutzen stadtauswärts Radfahrende den Radweg entlang der Fahrspur auf der südlichen, Straßenseite (Rechtsfahrgebot). Dieser Radweg wird im Baustellenbereich auf die Fahrbahn geführt. Ein gegenläufiger Radverkehr ist hier nicht zugelassen.

· wird der südliche Gehweg entlang der stadtauswärts führenden Fahrspur im Baustellenbereich komplett gesperrt. Zufußgehende müssen an den Ampeln vor beziehungsweise hinter der Baustelle die Straßenseite wechseln.

· Stadteinwärts nutzen Zufußgehende und Radfahrende weiterhin uneingeschränkt den Geh- und Radweg auf der (neuen) nördlichen Brückenkappe. Ein gegenläufiger Radverkehr ist auch hier nicht zugelassen.

Der nördliche Parkstreifen entfällt während der restlichen Baumaßnahme weiterhin im Baustellenbereich. Ebenso bleiben die Wanderwege unterhalb des Bauwerks bis zum Ende der Baumaßnahme gesperrt.

Im Rahmen des ersten Bauabschnitts wurden die Bauwerkskappen, das Geländer sowie der Fahrbahnbelag auf der nördlichen, stadteinwärtsführenden Brückenhälfte erneuert. Weitestgehend abgeschlossen sind die Beton-/Mauerwerksinstandsetzung beim Über- und Unterbau. Hier finden lediglich noch Restarbeiten statt. Zudem können die Korrosionsschutzarbeiten unterhalb der Brücke sowie der Walzträger im Laufe dieser Woche abgeschlossen werden. Im Rahmen des jetzt folgenden zweiten Baubaschnitts werden die Bauwerkskappen, das Geländer sowie der Fahrbahnbelag auf der südlichen, stadtauswärtsführenden Brückenhälfte erneuert.

Voraussichtlich von Mitte Mai bis Ende Juni 2022 werden im Rahmen des dritten Bauabschnitts dann die Fahrbahn in der Mitte des Bauwerks erneuert und abschnittsweise die bituminösen Fahrbahnübergänge eingebaut.

Mit den Brückenbauarbeiten wurde die Firma BST Bau GmbH aus Lübeck beauftragt. Die Gesamtprojektkosten betragen 1,1 Millionen Euro, wobei sich die reinen Brückenbaukosten auf rund 800.000 Euro belaufen.

Hintergrund

Die Moltkebrücke wurde im Jahr 1973 dem Verkehr übergeben. Im Zuge der letzten Bauwerksprüfung im Jahr 2018 wurden erhebliche Schädigungen am Bauwerk festgestellt. Um sicherzustellen, dass die zu erwartende Lebensdauer des Bauwerks von 80 Jahren erreicht wird, erfolgt nun die erste Grundinstandsetzung des Bauwerks.

Der Überbau der Moltkebrücke besteht aus einer einfeldrigen Plattenkonstruktion mit Walzträgern in Beton. Der Überbau liegt auf zwei Kastenwiderlagern mit langen parallelen Flügelwänden auf. Diese Widerlager lagern auf den alten, historischen Widerlagern und deren Pfahlrost, bestehend aus 120 senkrechten und 40 schrägen Kieferpfählen.

Die Stützweite des Überbaus beträgt 20,76 Meter, die lichte Weite der Wakenitz im Bauwerksbereich etwa 12,90 Meter. Die Brücke ist zwischen den Geländern 21,90 Meter breit und hat eine Brückenfläche von rund 450 Quadratmetern.

Im Zuge der infrastrukturellen Sanierungsarbeiten sind Baustellen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen leider unvermeidbar. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Mobilität für die Zukunft zu gewährleisten. Selbstverständlich wird jede Baumaßnahme dahingehend geprüft, die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. +++