Veröffentlicht am 29.11.2021

Neues vom Weihnachtswunderland am Europäischen Hansemuseum

Familienprogramm mit Weihnachtsbühne, Glasdome, Markt, Wichtelwald & Rosemaries Reise

Der neue Glasdome auf dem "Weihnachtswunderland". (29. November 2021)

Von erfüllten Wünschen und verzauberten Wäldern. Das „Weihnachtswunderland“ hat in diesem Jahr seine vorweihnachtlichen Tore rund um das Europäische Hansemuseum am 22. November mit neuem Konzept eröffnet und bietet bis Sonntag, 2. Januar 2021 einen stimmungsvollen und besinnlichen Treffpunkt für Familien mit Kindern mit Maskenpflicht und teilweise 2G.

Erstmalig bietet der Weihnachtsmarkt für Familien mit Kindern, der von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) veranstaltet wird, in diesem Jahr eine Weihnachtsbühne (2G) mit Musik, Kleinkunst und Zauberei, die durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert wird. Ein kleiner beschaulicher Markt (2G) sorgt mit leckeren, regionalen Besonderheiten vor dem Café Fräulein Brömse für einen gemütlichen Aufenthalt. Als besonderer Hingucker krönt ein Glasdome das Weihnachtswunderland auf dem Kirchplatz des Europäischen Hansemuseums als neuer Spielebereich mit Bastelangeboten für Kinder, Start ist Freitag, 26. November 2021. Der liebevoll gestaltete Wichtelwald im Museumsinnenhof lädt die Kinder wie jedes Jahr zum Spielen in kleine Holzhütten ein, die den Wichteln als gemütliches Wohn- und Schlafzimmer, Küche und Werkstatt dienen, und der Wunschbaum wartet auf die kleinen und großen Wünsche der Kinder. Im Innenhof können die Familien in diesem Jahr gemeinsam auch noch einmal auf "Rosemaries Reise" gehen und sich von den Abenteuern der kleinen Maus verzaubern lassen. Infos unter www.luebeck-tourismus.de/rosemaries-reise.

„Das Weihnachtswunderland ist eine familienfreundliche Ergänzung zum traditionellen Weihnachtsmarkt. Hier wird der kindgerechte Weihnachtsspaß großgeschrieben und die Kinder stehen im Mittelpunkt,“ erklärt Klaus Puschaddel, Lübecks Stadtpräsident und Aufsichtsratsvorsitzender der LTM. „Die Maskenpflicht im gesamten Weihnachtswunderland und die 2G-Regel in bestimmten Bereichen ermöglicht einen beschaulichen Familienausflug in dieser besonderen Zeit.“

Dr. Felicia Sternfeld, Direktorin des Europäischen Hansemuseums, ist von den kinderfreundlichen Angeboten direkt vor der Haustür begeistert: „Das Weihnachtswunderland ist uns herzlich willkommen und wir freuen uns über die stimmungsvolle Rundum-Weihnachtskulisse, die unsere Museumsgäste genießen können. Wir selbst bieten mit unserer Sonderausstellung „Hanse steinreich“ eine LEGO Zeitreise für die ganze Familie an.“

LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas ergänzt: „Das Weihnachtswunderland am Europäischen Hansemuseum ist ein Treffpunkt für Familien mit Kindern im Herzen der Stadt - etwas abseits des Markttreibens und doch mitten drin. Ganz neu in diesem Jahr sind die Weihnachtsbühne und der Glasdome, der Kinder an den Wochenenden zum Basteln einlädt. Mein besonderer Dank gilt der Possehl-Stiftung, die das Weihnachtswunderland in diesem Jahr wieder großzügig gefördert hat, dem Europäischen Hansemuseum für die freundliche Unterstützung und Holger Schubert vom Café Fräulein Brömse für die Umsetzung des Kinderprogramms im Dome und des regionalen Gastromarktes.“

Bitte beachten: Im Weihnachtswunderland gilt überall die Maskenpflicht und zusätzlich im Marktbereich und im Glasdome die 2G-Regel – geimpft oder genesen. Kinder bis einschließlich 7 Jahre sind von der 2G-Regel ausgenommen, ebenso Schüler:innen unter 18 Jahren, die regulär zweimal pro Woche in der Schule getestet werden (mit entsprechender Bescheinigung). Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, können mit Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung und eines negativen Tests auch Angebote wahrnehmen, für die die 2G-Regeln gelten. Von der Maskenpflicht sind Kinder unter 7 Jahren ausgenommen. Eine Ausnahme von der Maskenpflicht gilt für die größeren Gäste bei der Nahrungsaufnahme und beim Rauchen, sofern dies jeweils im Sitzen oder Stehen erfolgt. Das Hygienekonzept wurde mit den zuständigen Bereichen der Hansestadt Lübeck abgestimmt und wird stets der jeweiligen Verordnung des Landes angepasst.

www.luebeck-weihnachtsmarkt.de +++

Quelle: LTM