Veröffentlicht am 01.11.2021

Zukunftswerkstatt für einen flexiblen Ortsbus in Travemünde

Workshop in der Mensa der Schule am Meer am 11. November 2021

Die Stadtverkehr Lübeck GmbH veranstaltet am Donnerstag, den 11. November 2021 von 17 bis 19 Uhr eine Zukunftswerkstatt für LÜMO als flexibler Ortsbus, in der Mensa der Schule am Meer, Strandweg 1, 23570 Lübeck. LÜMO ist ein innovatives Angebot des Stadtverkehrs in Lübeck, mit dem die Menschen am Wochenende flexible Fahrten außerhalb der bekannten Busstrecken und –abfahrtszeiten nutzen können. Es ist geplant, ein neues LÜMO-Bediengebiet in Travemünde mit einem täglichen Betrieb tagsüber ab Frühjahr 2022 einzurichten.

In die Gestaltung des zukünftigen Angebotes sollen die Perspektiven und Gründe für die Nutzung eines flexiblen Ortsbusses einfließen. Dazu sind interessierte Bürger:innen zu dem Workshop „Zukunftswerkstatt für einen flexiblen Ortsbus in Travemünde“ eingeladen. Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit der Universität zu Lübeck statt.

Menschen in Travemünde, die gerne an der Zukunftswerkstatt teilnehmen möchten, können sich telefonisch unter der Rufnummer (0451) 888 2026 oder per E-Mail luemo@svhl.de dafür anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Aufgrund der aktuellen COVID-19-Lage ist ein Nachweis über Impfung, Genesung oder ein aktuelles, negatives Testergebnis erforderlich (3G-Regelung).

Das innovative Mobilitätsangebot LÜMO der Stadtverkehr Lübeck GmbH wird in den nächsten drei Jahren mit Fördergeldern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) weiterentwickelt und ausgebaut. Bereits im letzten Jahr haben interessierte Bürger:innen am Konzept des flexiblen Ortsbusses mitgearbeitet. „Wir haben die Ideen und Anregungen der Bürger:innen in Travemünde in das Konzept eingearbeitet und konnten dadurch eine weitere Projektförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gewinnen. Jetzt geht es an die Umsetzung“, berichtet Dr. Carolin Höhnke, Leiterin Mobilitätsmanagement und Verkehrsplanung des Stadtverkehrs.

Die Universität zu Lübeck untersucht in dem dreijährigem Projektzeitraum die Auswirkungen auf die Mobilität der Travemünder:innen. „Wir möchten herausfinden, was die Bürger:innen in Travemünde benötigen, um LÜMO in ihrem Mobilitätsalltag nutzen zu können. Dafür wollen wir und möchten bereits jetzt die Fragen und Vorstellungen der Travemünder:innen vor dem Start des LÜMO-Angebots kennenlernen. Wie wirkt sich LÜMO im Alltag aus? Welche Rolle spielt Unabhängigkeit von festen Fahrzeiten?“, erläutert Prof. Dr. Thomas Franke, der an der Universität zu Lübeck die Professur für Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie innehat. Aktuell sind die LÜMO-Fahrzeuge von 20 bis 4 Uhr an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen in Lübeck zwischen Lohmühle, Altstadt und Universität unterwegs. Die Fahrpreise orientieren sich am Schleswig-Holstein-Tarif. Die LÜMO-App kann jederzeit kostenlos im Apple Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.

Alle, die sich für das Projekt interessieren, können weitere Informationen zum Projekt auch auf der Projekt-Homepage unter www.in2luebeck.de finden. +++

Quelle: Stadtverkehr Lübeck