Veröffentlicht am 20.10.2021

WINTERSCHÖNES TRAVEMÜNDE

Winterzauber im Seebad Travemünde mit Lichterglanz, Fackelschein und maritimer Adventsstimmung

Ein Foto der #TRelche im Schnee in Travemünde. (20. Oktober 2021)

TRelche im Lichterglanz, gemütliche Winterstimmung an der weihnachtlich beleuchteten Vorderreihe, Fackelwanderungen am Strand und ein buntes Weihnachtsprogramm vom Nikolausmarkt und „Schiff Ahoi“ bis hin zum Heiligen Abend am Alten Leuchtturm und Neujahrsgarten im Brügmanngarten - das ist das winterschöne Travemünde. Alle Veranstaltungen finden gemäß der Landesverordnung des Landes Schleswig-Holstein statt und werden konzeptionell den geltenden Corona-Regeln angepasst.

„Unser Seebad ist der Ort, wo das Christkind im Winter Ferien macht,“ freut sich Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). „Travemünde ist in der Vorweihnachtszeit ein ganz besonderer Lieblingsplatz für unsere Gäste und ein willkommenes Ausflugsziel für die ganze Familie.“

Pünktlich zum Ende der Sommerzeit kehren am Freitag, 29. Oktober 2021 die leuchtenden #TRelche Linus, Kalli und Lumi zurück und bringen das Licht aus dem hohen Norden nach Travemünde. Sie schlagen diesmal ihr Winterlager auf dem Kleinen Fährplatz am Promenadenrundlauf auf und lassen die Travepromenade mit ihren rund 10.000 LED Lichtern erstrahlen.  In diesem Jahr sprechen sie in der Adventszeit sogar mit ihren Besucher:innen und machen ihnen mit nordischer Gelassenheit weihnachtliche Komplimente. Noch mehr Komplimente gibt es online bei der komplimentewerkstatt.de. Ab Freitag, 26. November 2021 bis Freitag, 25. Februar 2022 laden die beliebten Fackelwanderungen immer freitags um 19 Uhr zu einem romantischen Strandspaziergang im Fackelschein ein. Dabei erfahren die Gäste viel Interessantes und Vergnügliches zur Geschichte des Seebades. Die Führung startet freitags um 19 Uhr am Lotsenturm an den Strandterrassen und dauert bis ca. 20.30 Uhr. Jeder Gast erhält eine Fackel, die im Preis von 5 Euro pro Person für die Führung enthalten ist.

Am ersten Dezemberwochenende vom Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Dezember steht der Nikolausmarkt auf dem Wochenmarktplatz ganz im Zeichen der Travemünder Vereine und sorgt mit Glühwein, Bratwurst, Schmalzbroten und Gebäck für vorweihnachtliche Stimmung. Die beliebte Kindereisenbahn „Tommy“ und eine kleine Bühne für Live-Musik sind auch mit dabei. Im und um das Kreuzfahrtterminal herum findet vom Freitag, 10. Dezember bis Sonntag, 9. Januar der Weihnachtsmarkt „Schiff Ahoi“ mit Kunsthandwerk, Livemusik, Glühwein, Waffeln und anderen Leckereien statt. Auch hier sorgt die Kindereisenbahn für leuchtende Kinderaugen. Weihnachten am Alten Leuchtturm“ ist am Heiligen Abend (24. Dezember) ab 13 Uhr eine liebgewordene Tradition und lockt nicht nur Gäste und Travemünder:innen, sondern auch den Weihnachtsmann persönlich an. Der Neujahrsgarten bietet vom Sonnabend, 25. Dezember bis zum Sonntag, 2. Januar stimmungsvollen Winterzauber im Brügmanngarten und eine große Silvester Open-Air-Party mit Meerblick. Infos unter www.travemuende-tourismus.de oder telefonisch unter 0451/8899700.

Wer sich gerne vor Ort über alle Termine des Winterzaubers informieren möchte, ist in der weihnachtlich dekorierten Tourist-Information an der Travepromenade herzlich willkommen. Der Gästeservice bietet neben der Buchung von Unterkünften und touristischen Informationen rund um Travemünde auch einen großen Shop mit ausgewählten Souvenir- und Geschenkartikeln rund um das Thema Winter am Meer - kostenfreies WLAN inklusive. Für eine kleine Aufwärmpause zwischendurch stehen die kostenfreie Wasserstation mit heißem Wasser und im Shop verschiedene Teesorten zur Verfügung.

Für eine stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung in Travemünde sorgt alljährlich die Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft e.V (TWG) mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Travemünde und des Kurbetriebs Travemünde. Sie lädt in diesem Jahr herzlich am Freitag, 26. November zum traditionellen Anleuchten in der Kurgartenstraße ein. Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) unterstützt die Illumination des Seebades und lässt erstmals einige große Bäume entlang der Außenallee mit Hilfe von mitwachsenden LED-Lichterketten in festlichem Glanz erstrahlen. Der Marktplatz an der St. Lorenz-Kirche wird von der LTM in der Vorweihnachtszeit mit einem großen Lichternetz festlich erleuchtet.  

Programmübersicht

www.travemuende-tourismus.de

ab Freitag, 29. Oktober 2021
Die #TRelche sind zurück
Comeback der #TRelche im winterschönen Travemünde.

In der gemütlichen Jahreszeit kehren die drei Elche Linus, Kalli und Lumi in unser Seebad zurück und bringen das Licht aus dem hohen Norden nach Travemünde. Geschmückt mit mehr als 10.000 LED-Lämpchen schlägt die über 5m hohe Elchfamilie auf dem Kleinen Fährplatz an der Travepromenade ihr Winterlager auf und lässt den Ort in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. Im Rahmen der komplimentewerkstatt.de werden die #TRelche in diesem Jahr den Besucher:innen sogar Komplimente machen!
Termine: ab 29. Oktober 2021 täglich ganztägig
Eintritt: frei
Ort: Travemünde Kleiner Fährplatz an der Travepromenade / evtl. wechselnder Standort

Freitag, 26. November 2021 bis Freitag, 25. Februar 2022
Fackelwanderungen

Romantische Strandwanderungen im Fackelschein vor der leuchtenden Kulisse der ein- und ausfahrenden Schiffe. Dabei erfahren die Gäste viel Interessantes und Vergnügliches zur Geschichte des Seebades. Die Führung startet immer freitags um 19 Uhr am Lotsenturm an den Strandterrassen, führt weiter zum Leuchtturm Nordermole und dann am Strand entlang bis zur großen Seebrücke und dauert bis ca. 20.30 Uhr. Jeder Gast erhält eine Fackel, die im Preis von 5 Euro pro Person für die Führung enthalten ist. Wer die Führung vorab unter www.travemuende-tourismus.de buchen möchte, zahlt 6,00 Euro pro Person. Infos unter Tel. 0451-88 99 700.

Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Dezember 2021
Nikolausmarkt

Am ersten Dezemberwochenende steht der weihnachtliche Markt auf dem Wochenmarktplatz im Zeichen der Travemünder Vereine. Ob Glühwein, Bratwurst, Schmalzbrote, oder Gebäck, ganz viele Angebote dieses Marktes kommen von Einheimischen. Mit im Programm ist die beliebte Kindereisenbahn „Tommy“ und eine kleine Bühne für Live-Musik.
Öffnungszeiten: Freitag 12 bis 21 Uhr, Sonnabend 11 bis 21 Uhr und Sonntag 11 – 18 Uhr.
Eintritt: frei
Ort: Fährplatz an der Vorderreihe

Freitag, 10. Dezember 2021 bis Sonntag, 9. Januar 2022
Weihnachtsmarkt Travemünde – Schiff Ahoi

Im und um das Kreuzfahrtterminal herum findet der Weihnachtsmarkt „Schiff Ahoi“ mit Kunsthandwerk und Livemusik statt. Auch das Außengelände lädt in weihnachtlicher Atmosphäre zum Verweilen ein. Die Gäste dürfen in den gemütlich ausgestatteten Aufenthaltszelten bei Glühwein und Waffeln der Live-Musik lauschen. Auch für die Kleinen gibt es Bühnenprogramm und außerdem eine Kindereisenbahn.
Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 20 Uhr. Heilig Abend, am ersten Weihnachtstag und Silvester bleibt der Markt geschlossen.
Eintritt: frei
Ort: Kreuzfahrtterminal, Vorderreihe am Ostpreußenkai

Freitag, 24. Dezember 2021
Heiligabend am Alten Leuchtturm

Seit vielen Jahren treffen sich ab 13 Uhr die Einheimischen und ihre Gäste traditionell am Alten Leuchtturm, um bei heißem Glühwein den Weihnachtsmann zu begrüßen und der Musik der Trompeter zu lauschen. Der Weihnachtsmann kommt mit der Kutsche und verteilt Marzipan und Kekse an die Kinder. Die Trompeter:innen der Musikschule Lübeck spielen weihnachtliche Melodien und sorgen für festliche Stimmung kurz vor der Bescherung zu Hause.
Eintritt: frei
Ort: Am Alten Leuchtturm

Sonnabend, 25. Dezember 2021 bis  Sonntag, 2. Januar 2022
Neujahrsgarten mit Silvesterfeier

Zum glücklichen Ausklang des alten Jahres lädt der Travemünder Neujahrsgarten unter dem Motto „Winterzauber am Meer“ zu einem Ausflug in den Brügmanngarten ein. Im stimmungsvollen Ambiente mit winterlicher Illumination bieten die weißen Pagodenzelte und das überdachte Veranstaltungsareal zudem eine exklusive Partylocation zum Jahreswechsel. Die Winter Lounge bildet einen zentralen Treffpunkt für alle Gäste, die in stilvoller Atmosphäre feiern und genießen möchten.
Eintritt: frei
Ort: Brügmanngarten +++

Quelle: LTM