Veröffentlicht am 28.09.2021

Moderne Kunst und Literatur im Museum Behnhaus Drägerhaus entdecken

Führung durch die Sonderausstellung „nordisch modern. 100 Jahre Nordische Woche – 100 Jahre Museum Behnhaus“ am 3. Oktober 2021

Am Sonntag, 3. Oktober 2021, können Kunst- und Literaturinteressierte in zwei Führungsformaten um 11.30 Uhr und 13 Uhr mehr über die Moderne und wie sie nach Lübeck kam erfahren. Das Museum Behnhaus Drägerhaus gibt Interessierten ab 11.30 Uhr spannende Einblicke in die Jubiläumsaustellung „nordisch modern. 100 Jahre Nordische Woche – 100 Jahre Museum Behnhaus“. Besucher:innen können über die anfängliche Sammlungsgeschichte des Museums samt ihren hochkarätigen Werken von Künstlern u. a. von Emil Nolde, Ernst Barlach, Karl Schmitt-Rottluff, Karl Hofer, Anita Rée, Alexander Kanoldt, Ernst Wilhelm Nay, aber auch über bekannte Lübecker Künstlern wie Alfred Mahlau, Asmus Jessen und Erich Dummer mehr erfahren. In der Führung wird die Sammlungsgeschichte bis 1931 mit ihrem damaligen innovativen Direktor Carl Georg Heise aufzeigt und es wird nachvollzogen, wie die moderne Kunst nach Lübeck kam.

Im Anschluss, um 13 Uhr, findet die Führung „Buddenbrooks im Behnhaus“ inklusive der Sonderschau „100 Jahre Nordische Woche – Thomas Manns Kurskorrektur“ statt. Genau vor 100 Jahren, in der so bedeutenden „Nordischen Woche“, in welcher das Museum Behnaus Drägerhaus seine Türen erstmals öffnete, hielt Thomas Mann im Johanneum einen Vortrag mit dem Titel „Goethe und Tolstoi“. Warum dieser Vortrag Thomas Manns einen Wendepunkt in seiner politischen Haltung und im Verhältnis des Schriftstellers zu seiner Heimatstadt Lübeck markiert, erfahren Besucher:innen bei der Führung.

Die Teilnahme beträgt je Führung 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Kinder 6,50 Euro. Da die Teilnehmerzahlen in beiden Fällen begrenzt sind, wird für beide Führungen um eine telefonische Voranmeldung gebeten: Für die Führung durch die Kunstausstellung des Museums Behnhaus Drägerhaus unter der Rufnummer (0451) 122 4148 oder behnhaus@luebeck.de Für die Führung durch die Literaturausstellung des Buddenbrookhaus unter der Rufnummer (0451) 122 4190 oder shop@buddenbrookhaus.de Eine Teilnahme ist unter den aktuellen Corona-Regelungen möglich. Dazu zählen die „Drei G“ Regelung sowie die Empfehlung den Mindestabstand einzuhalten. Zur Überprüfung des Nachweises bei Personen über 16 Jahren ist ein amtlicher Lichtbildausweis erforderlich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie die Kontakterfassung sind bei diesen Veranstaltungen nicht mehr erforderlich. Details sind auf der Homepage der Museen nachzulesen.

Weitere Informationen unter www.museum-behnhaus-draegerhaus.de bzw. unter www.buddenbrookhaus.de

+++

Quelle: Die Lübecker Museen