Veröffentlicht am 23.09.2021

Preisverleihung und Präsentation des LEGO Bauwettbewerbs im Europäischen Hansemuseum

Gewinner:innen der LEGO Zeitreise werden am 22. September 2021 gekürt

Eine kreative Aktion hatte sich das Europäische Hansemuseum anlässlich seiner Sonderausstellung „Hanse steinreich – eine LEGO Zeitreise“ überlegt und den LEGO Bauwettbewerb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgerufen. Zahlreiche Beiträge aus bunten Spielsteinen zum Thema „Zeitreise“ wurden von den Teilnehmenden eingereicht. In den Kategorien „Bis 12 Jahre“, „Ab 13 Jahre“ und dem „Sonderpreis für Kreativität“ wurden nun die Gewinner:innen gekürt. Im Rahmen einer Preisverleihung werden sie am 22. September 2021 präsentiert und ihre Modelle anschließend in der Langen Halle des Burgklosters öffentlich ausgestellt.

An dem LEGO Bauwettbewerb, den das Europäische Hansemuseum über den Sommer zum Thema „Zeitreise“ ausgerufen hatte, haben sich zahlreiche kleine und große LEGO Fans beteiligt. Die Beiträge reichen von einer Reise ins mittelalterliche Lübeck über den Erfurter Latrinensturz und das Stadtviertel der Zukunft bis hin zum Wiederaufbau nach der Apokalypse – der Kreativität und Fantasie mit den beliebten bunten Spielsteinen waren dabei keine Grenzen gesetzt. Über die Social-Media-Kanäle des Museums hatten die Teilnehmenden ihre LEGO Modelle eingereicht. In den Kategorien „Bis 12 Jahre“, „Ab 13 Jahre“ und dem „Sonderpreis für Kreativität“ wurden nun die Gewinner:innen gekürt. Für die Jury, bestehend aus Museumsdirektorin Dr. Felicia Sternfeld, André Dubisch, Kurator der LEGO Ausstellung, Timo Knoth, EHM-Mitarbeiter im Bereich Bildung & Vermittlung, sowie LEGO Certified Professional Rene Hoffmeister, dem Erbauer der Ausstellung im Europäischen Hansemuseum, war es angesichts der vielen kreativen Einreichungen insbesondere auch von jüngerenTeilnehmenden keine leichte Entscheidung.

Mit der Sonderausstellung ›Hanse steinreich‹ sind wir in vielerlei Hinsicht neue Wege gegangen. Neben der Vermittlung der Hansegeschichte ist es vor allem unser Ziel, die Menschen anzuregen, selber aktiv zu werden und Visionen zu entwickeln. Die bunten LEGO Spielsteine regen in besonderem Maße die Fantasie an und verleiten dazu, eigene Geschichten zu erzählen. Wir sind begeistert von der Kreativität der Teilnehmenden und freuen uns sehr, dass wir auch so viele jüngere Kinder erreicht haben, sagt Museumsdirektorin Dr. Felicia Sternfeld. Rene Hoffmeister, neben seiner Tätigkeit als LEGO Certified Professional auch Juror bei der RTL-Show „LEGO Masters“, ist ebenfalls voll des Lobes für die Teilnehmenden des EHM-Bauwettbewerbs. Über den mittelalterlichen Hafen mit Schmiede, mit dem sich der 10jährige Mads in der Kategorie „Bis 12 Jahre“ den ersten Platz gesichert hat, sagt Hoffmeister: „Ein sehr schönes Modell, was farblich sehr ausgewogen gebaut wurde. Der Hafen ist voll mit vielen kleinen Details, es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken. Die Minifiguren sind alle sehr beschäftigt, was dem Diorama zusätzliche Dynamik verleiht.“ Den 16jährige Theo hingegen hat es mit seinem Modell in die Zukunft gezogen. „Lübeck 2099“ hat auch die Jury überzeugt, die ihn zum Gewinner der Kategorie „Ab 13 Jahre“ gewählt hat: „Die Szenerie hat eine sehr dichte Atmosphäre, der Stil erinnert an eine Mischung aus Cyberpunk und Dystopie. Die Darstellung der Dreiklassengesellschaft ist klar strukturiert und mit vielen Details zum Leben erweckt. Die vielen Schriften aus den kleinen Rundfliesen sind klasse gelöst und die verschiedenen Vordächer super gebaut“, fasst der LEGO Certified Professional zusammen.

Mit dem „Erfurter Latrinensturz“ von Christian, 33 Jahre, hat sogar ein besonderes historisches Ereignis Einzug in den LEGO Bauwettbewerb gehalten: „Das Modell deckt ein historisches Ereignis ab und ist trotz des eigentlich ernsten Vorfalls recht witzig umgesetzt. Das Gebäude ist nicht einfach nur Kulisse, sondern anspruchsvoll gebaut. Die zerstörten Zwischendecken sind detailliert dargestellt, die Grube ist mit Schrägsteinen besonders organisch gestaltet und die Figuren befinden sich alle in entsprechender Bewegung, anstatt einfach nur dazustehen oder dazusitzen“, so Rene Hoffmeister. (Zum historischen Hintergrund des Ereignisses: Als „Erfurter Latrinensturz“ bezeichnet man ein Unglück während eines königlichen Hoftages in Erfurt im Jahre 1184. Beim Einsturz zweier Stockwerke der Dompropstei des Marienstiftes in die darunterliegende Toilettengrube starben einige der Anwesenden durch Ertrinken in den Körperausscheidungen oder wurden durch herabfallende Mauerteile verletzt.)

In einem der Großmodelle der LEGO Zeitreise im Europäischen Hansemuseum ist ebenfalls eine Kloake zu sehen. Als kleines Detail unter dem eigentlichen Kaufmannshaus erzählt sie mit Knochen, Spinnen und Exkrementen aus LEGOSteinen aus dem Leben der Bewohner:innen und stellt gleichzeitig eine Verbindung zur Dauerausstellung des EHM her. Dort ist eine Backsteinkloake ausgestellt, die während der archäologischen Grabung beim Bau des Europäischen Hansemuseums entdeckt wurde. Kloaken und Latrinen gelten auch als die Fundgruben des Mittelalters – ob aus LEGO Steinen oder in natura. So schließt sich der Kreis. Die LEGO Modelle der Gewinner:innen sowie der Zweit- und Drittplatzierten sind ab dem 23. September 2021 für knapp drei Monate in der Langen Halle des Burgklosters ausgestellt. +++

Quelle: Europäisches Hansemuseum