Veröffentlicht am 06.09.2021

Zwei Führungen durch die neue Sonderausstellung „nordisch modern“

Führung durch die Sonderschau des Buddenbrookhauses am Sonntag, 5. September 2021

Am Sonntag, 5. September, können sich sowohl Kunst- als auch Literaturfreund:innen durch die neue Ausstellung des Museums Behnhaus Drägerhaus inklusive der Sonderschau des Buddenbrookhauses führen lassen: Um 11.30 Uhr gibt es Einblicke in die Kunstausstellung „nordisch modern. 100 Jahre Nordische Woche – 100 Jahre Museum Behnhaus“, wo anlässlich des Jubiläums des Behnhauses, das 1921 im Rahmen der damaligen Nordischen Woche unter Carl Georg Heise erstmals seine Pforten als Kunstmuseum öffnete, die Kunstwerke von damals wieder am gleichen Ort gezeigt werden. Werke von Friedrich Carl Gröger, Friedrich Overbeck, Gotthardt Kuehl. Maria Slavona, Emil Nolde, Ernst Barlach, Karl Schmitt-Rottluff, Karl Hofer, Anita Rée, Alexander Kanoldt, Ernst Wilhelm Nay sowie den Lübeckern Alfred Mahlau, Asmus Jessen und Erich Dummer sind zu sehen. Doch auch Kunsthandwerkliches wie Bildteppiche und Keramik sowie Fotografien sind in der Ausstellung vertreten und schlagen – zusammen mit dem Blick auf die skandinavische Kunst - den Bogen in die (nordische) Moderne.

Im Anschluss geht es um 13 Uhr um das derzeit mit einer Interimsausstellung im Behnhaus untergebrachte Buddenbrookhaus, das sich mit der Sonderschau „100 Jahre Nordische Woche – Thomas Manns Kurskorrektur“ ebenfalls dem Jubiläum der für Lübeck so bedeutenden Festwoche 1921 widmet, hier jedoch aus dem Blickwinkel der Literatur: Thomas Mann hielt auf der besagten Nordischen Woche am Sonnabend, 4. September 1921 im Johanneum einen Vortrag mit dem Titel „Goethe und Tolstoi“, womit er zum ersten Mal von seiner Heimatstadt mit Wohlwollen angenommen wurde und zugleich auch seine politische Kurskorrektur als Fürsprecher der Weimarer Republik erstmals erkennbar wurde. In der Führung wird aufgezeigt, warum dies ein Wendepunkt in Thomas Manns Biografie war.

Die Teilnahme beträgt pro Führung 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Kinder 6,50 Euro. Da die Teilnehmerzahlen in beiden Fällen begrenzt sind, wird für beide Führungen um eine telefonische Voranmeldung gebeten:

Für die Führung durch die Kunstausstellung des Museums Behnhaus Drägerhaus unter 0451-122 4148 oder behnhaus@luebeck.de

Für die Führung durch die Literaturausstellung des Buddenbrookhaus unter 0451-122 4190 oder shop@buddenbrookhaus.de

Eine Teilnahme ist unter den aktuellen Corona-Regelungen möglich. Dazu zählen die „Drei G’s“ sowie die Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln wie Kontaktdatenerfassung, Maskenpflicht und Einhaltung des Mindestabstands. Details sind auf den Homepages der beiden Museen nachzulesen.

Weitere Informationen unter www.museum-behnhaus-draegerhaus.de bzw. unter www.buddenbrookhaus.de+++

Quelle: die Lübecker Museen