Veröffentlicht am 19.08.2021

Auf den Spuren der fast vergessenen Geschichte des Lübecker Wunderkindes

Stadtführung im Rahmen der Sonderausstellung am 21. August 2021

Die Stadtführerin Cornelia Nicolai erzählt am Samstag, 21. August 2021, ab 13 Uhr Spannendes über das Lübecker Wunderkind Christian Henrich Heineken. In der kostenlosen Führung „Happy Birthday Wunderkind“ berichtet sie von dem Jungen, der am 6. Februar 1721 das Licht der Welt erblickte. Bereits mit zwei Jahren konnte er ganze Geschichten aus der Bibel auswendig aufsagen und als Dreijähriger wurde er vom dänischen König höchstpersönlich empfangen. Mit nur vier Jahren verstarb Christian und wurde in der Katharinenkirche unter großer Anteilnahme der Stadt beigesetzt. Für einen stimmungsvollen Ausklang des Stadtspaziergangs sorgt der Cellist Evaristo Urraca mit einer Fantasie von Georg Philipp Telemann in der Katharinenkirche.

Startpunkt des Stadtspaziergangs ist vor der Katharinenkirche. Die Teilnehmeranzahl ist für diese kostenlose Führung auf 20 Teilnehmer:innen begrenzt. Um eine Anmeldung wird per Mail an cornelia@nicolai-online.de gebeten. Eine Teilnahme ist unter den aktuellen Corona-Regelungen möglich. Aktuelle Hygieneregeln wie Maskenpflicht, Einhaltung des Mindestabstands und Kontaktdatenerfassung müssen beachtet werden. Da eine Kontaktdatenerfassung erforderlich ist, empfiehlt es sich, sich vor der Führung mit der Luca App oder einem Kontaktformular anzumelden.

Weitere Informationen unter www.museumskirche.de+++

Quelle: Die Lübecker MUSEEN