Veröffentlicht am 16.08.2021

CSD: Regenbogenflaggen als Zeichen der Unterstützung und Offenheit

Bürgermeister Jan Lindenau: „Wir sind eine bunte und vielfältige Stadt“ – Lübeck Pride vom 16. bis 21. August 2021

CSD 2021

 

Der Christopher Street Day ist eine der größten Bürger:innenbewegungen in Deutschland – Jahr für Jahr auf die Beine gestellt von und für die LSBTIQ*-Community, in diesem Jahr unter dem Motto #bleibsichtbar. Bürgermeister und CSD-Schirmherr, Jan Lindenau, hisste gemeinsam mit Vertreter:innen des Lübecker CSD e.V. am Montag, 16. August 2021, die Regenbogenfahnen vor dem Lübecker Rathaus.

„Besonders bedanken möchte ich mich beim Lübecker CSD e.V., der mit engagierter ehrenamtlicher Arbeit sehr gewissenhaft und gleichermaßen positiv unter den Einschränkungen der Pandemie wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat. Der CSD ist in Lübeck eine unverzichtbare Institution und trägt maßgeblich dazu bei, dass wir uns eine bunte und vielfältige Stadt nennen dürfen“, betont der Bürgermeister. Gleichzeitig lädt er Lübecker:innen und Gäste ein: „Lasst uns also gemeinsam unter dem diesjährigen Motto #bleibsichtbar für queere Politik und eine offene Gesellschaft streiten und den CSD 2021 in Lübeck feiern.“

Auch wenn der CSD in diesem Jahr aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen ein weiteres Mal nicht wie gewohnt stattfinden kann, wird die PrideWeek nicht weniger bunt. So wird die Marienkirche in Regenbogenfarben erstrahlen, weitere Regenbogenflaggen vor dem UKSH, den Stadtwerken Lübeck und den Travemünder Strandterrassen gehisst. Über rote Lichter und rote Kondome in Lübeck informiert ein Stadtgrundgang und das Filmhaus zeigt den kanadischen Wettbewerbsbeitrag vom Cannes Festival 2019 Matthias & Maxime. Höhepunkte der Lübecker Pride Week sind in diesem Jahr der Gottesdienst in der Marienkirche am Freitag, 20. August 2021, sowie die Straße der Vielfalt, eine bunte Infomeile auf dem Markt, am 21. August 2021. Das vollständige Programm ist online abrufbar unter www.luebeck-pride.de+++