Veröffentlicht am 11.08.2021

Gestaltungsbeirat thematisiert Wohnen auf der Werft und Glintmauern im Gründungsviertel

Welterbe- und Gestaltungsbeirat der Hansestadt Lübeck tagt am 19. und 20. August 2021 in Lübeck

Der Welterbe- und Gestaltungsbeirat der Hansestadt Lübeck trifft sich am 19. und 20. August 2021, in Lübeck, um aktuelle Projekte zu beraten.

Den Beiräten werden Planungen zum Umbau des Bunkers in der Ziegelstraße sowie das Projekt „Wohnen auf der Werft“ in Travemünde (Auf dem Baggersand) zur Beratung vorgestellt. Am Ende der öffentlichen Sitzung werden die Beiratsmitglieder Prof. Petra Kahlfeldt und Prof. Jörg Springer verabschiedet. Beide Mitglieder haben den Beirat seit nunmehr sechs Jahren intensiv begleitet und in dieser Zeit wichtige Projekte wie das Gründungsviertel sowie eine Vielzahl an Einzelbauvorhaben maßgeblich positiv mitentwickelt.

Die öffentliche Sitzung findet am Donnerstag, 19. August 2021, um 17.30 Uhr im Hogehus, Koberg 2, statt. Die Anzahl der Sitzplätze ist auf 40 Personen beschränkt. Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme ist per E-Mail an welterbeundgestaltungsbeirat@luebeck.de erforderlich. Eine Berücksichtigung ergeht nach Eingang der Anmeldungen. Zudem gelten die allgemeinen Abstandsregeln und das Tragen einer qualifizierte Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Weg zum Sitzungssaal. Der Einlass erfolgt ab 17:15 Uhr.

Am Freitagvormittag, 20. August 2021, um 11 Uhr findet ein Ortstermin im Gründungsviertel statt, um den ersten Bauabschnitt der Glintmauern zu begutachten. Diese Mauern folgen der historischen Parzellenstruktur der 38 Grundstücke im Blockinnenbereich und durchziehen beide Baublöcke in Ost-West-Richtung. Je nach individuellen Wünschen der Bauherren werden teilweise auch Mauern zwischen den benachbarten Grundstücken errichtet. Die Vorstellung übernimmt der für die Planung und Bauleitung verantwortlich zeichnende Landschaftsarchitekt Gunnar ter Balk. Der Zugang zum südlichen Baufeld erfolgt über die Fischstraße 15. +++