Veröffentlicht am 04.08.2021

Umbau der Moislinger Allee termingerecht abgeschlossen

Jetzige Sichtbeziehung der Verkehrsteilnehmer am Lindenplatz erhöht die Verkehrssicherheit

Der Umbau der Moislinger Allee ist fertig! Damit kann die Moislinger Allee planmäßig und termingerecht ab sofort für den Verkehr wieder freigegeben werden. Lediglich ganz geringfügige Rest- und Aufräumarbeiten erfolgen noch bis in die kommende Woche. 

Seit 18. Juli 2019 wurden die Straßenbauarbeiten durch den Bereich Stadtgrün und Verkehr ausgeführt und konnten erfreulicherweise termingerecht am 23. Juli 2021 beendet werden. Ein offizieller Termin vor Ort wird im Herbst stattfinden, wenn mit dem Pflanzen der Bäume die Maßnahme vollständig fertiggestellt sein wird. Die Auftragssumme von 4,97 Millionen Euro wurde nicht überschritten.

Mit der Baumaßnahme wurde der Streckenabschnitt auf eine regelkonforme Verkehrsführung umgebaut. Auf dem gesamten Abschnitt wurden die Fahrbahnen und die Nebenanlagen wie Längsparkstreifen, Radwege und Gehwege neu geordnet und richtlinienkonform gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO), der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO), dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS), der Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06), den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) sowie dem Regelwerk für Anlagen des Fußgängerverkehrs (EFA) ausgebaut.

Ebenso wurde eine Neuplanung des Anschlusses an den Lindenplatz umgesetzt, um die Sichtbeziehung für die Verkehrsteilnehmer und damit die Verkehrssicherheit an dieser Stelle zu erhöhen.

Zwischen den beiden Richtungsfahrstreifen wurde zudem ein drei Meter breiter Mehrzweckstreifen angeordnet. Dieser soll zum Linksabbiegen vor den Grundstücksüberfahrten, sowie den Nebenstraßen dienen, den Verkehrsfluss erleichtern und für eine bessere Sichtbeziehung sorgen.

Der jetzt zeit- und kostengenaue Abschluss der umfangreichen Maßnahme ist ein Erfolg. Wir danken allen Bürger:innen für Ihr Verständnis und das rücksichtsvolle Verhalten während der Bauzeit. +++